"Wunder geschehen": Unterrichtssequenz zur Heilung der gekrümmten Frau (Lk 13,10-13)
Die Unterrichtssequenz will Wege aufzeigen, wie SchülerInnen einer 6./7. Jahrgangsstufe (schulartübergreifend) den "gordischen Knoten" einer biblischen Wundererzählung entwirren und diese multiperspektivisch für sich erschließen können. In didaktischer Hinsicht bezieht sich der Artikel meh...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Calwer Verlag
2003
|
In: |
RU
Year: 2003, Volume: 33, Issue: 4, Pages: 131-135 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Bible. Lukasevangelium 13,10-13
/ Miracle story
/ Religious instruction
/ School year 6-7
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | HC New Testament RF Christian education; catechetics |
Summary: | Die Unterrichtssequenz will Wege aufzeigen, wie SchülerInnen einer 6./7. Jahrgangsstufe (schulartübergreifend) den "gordischen Knoten" einer biblischen Wundererzählung entwirren und diese multiperspektivisch für sich erschließen können. In didaktischer Hinsicht bezieht sich der Artikel mehrfach auf die Arbeit von Ulrich Kropac in diesem Heft. Literaturwissenschaftliche Methoden haben sich im Zusammenhang mit der Rezeptionsästhetik in der Praxis als hilfreich erwiesen, die verschiedenen Aspekte und Ebenen des Textes zu erschließen und den Schüler/-innen Sinnkonstruktion zu ermöglichen. |
---|---|
ISSN: | 0341-0005 |
Contains: | In: RU
|