"Wunder geschehen": Unterrichtssequenz zur Heilung der gekrümmten Frau (Lk 13,10-13)

Die Unterrichtssequenz will Wege aufzeigen, wie SchülerInnen einer 6./7. Jahrgangsstufe (schulartübergreifend) den "gordischen Knoten" einer biblischen Wundererzählung entwirren und diese multiperspektivisch für sich erschließen können. In didaktischer Hinsicht bezieht sich der Artikel meh...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Drégelyi, Anja (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Calwer Verlag 2003
In: RU
Year: 2003, Volume: 33, Issue: 4, Pages: 131-135
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Lukasevangelium 13,10-13 / Miracle story / Religious instruction / School year 6-7 / Teaching material
IxTheo Classification:HC New Testament
RF Christian education; catechetics
Description
Summary:Die Unterrichtssequenz will Wege aufzeigen, wie SchülerInnen einer 6./7. Jahrgangsstufe (schulartübergreifend) den "gordischen Knoten" einer biblischen Wundererzählung entwirren und diese multiperspektivisch für sich erschließen können. In didaktischer Hinsicht bezieht sich der Artikel mehrfach auf die Arbeit von Ulrich Kropac in diesem Heft. Literaturwissenschaftliche Methoden haben sich im Zusammenhang mit der Rezeptionsästhetik in der Praxis als hilfreich erwiesen, die verschiedenen Aspekte und Ebenen des Textes zu erschließen und den Schüler/-innen Sinnkonstruktion zu ermöglichen.
ISSN:0341-0005
Contains:In: RU