Sperrige Texte für Jugendliche: Grundsätze einer Wunderdidaktik
Biblische Wundererzählungen sind didaktische Herausforderunen. Jugendlichen gelten sie häufig als märchenhafte und damit irrelevante Texte. Die wissenschaftliche Exegese vermag zwar manche Verstehenshilfe bereit zu stellen, birgt aber die Gefahr einer vorschnellen Etikettierung der Texte. Nachfolgen...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Calwer Verlag
2003
|
In: |
RU
Year: 2003, Volume: 33, Issue: 4, Pages: 127-130 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Miracle story
/ New Testament
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | HC New Testament RF Christian education; catechetics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | InC 1.0 |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637664761 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230512163747.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2003 xx ||||| 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.15496/publikation-82167 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1637664761 | ||
035 | |a (DE-576)404125247 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ404125247 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121040933 |0 (DE-627)081048270 |0 (DE-576)292511183 |4 aut |a Kropač, Ulrich |d 1960- | |
109 | |a Kropač, Ulrich 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Sperrige Texte für Jugendliche |b Grundsätze einer Wunderdidaktik |c Ulrich Kopac |
264 | 1 | |c 2003 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Biblische Wundererzählungen sind didaktische Herausforderunen. Jugendlichen gelten sie häufig als märchenhafte und damit irrelevante Texte. Die wissenschaftliche Exegese vermag zwar manche Verstehenshilfe bereit zu stellen, birgt aber die Gefahr einer vorschnellen Etikettierung der Texte. Nachfolgend werden Überlegungen angestellt, wie einerseits der je eigene Anspruch von Subjekt und Text ernst genommen und wie andererseits eine - als "dekonstruktiv" bezeichnet - Beziehung zwischen ihnen in Gang gesetzt werden kann. | ||
540 | |q DE-Tue135 |a Urheberrechtsschutz 1.0 |2 rs |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ | ||
601 | |a Grundsatz | ||
652 | |a HC:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4190319-5 |0 (DE-627)104754761 |0 (DE-576)210065834 |2 gnd |a Wundergeschichte |
689 | 0 | 1 | |d u |0 (DE-588)4041771-2 |0 (DE-627)106217658 |0 (DE-576)209046724 |a Bibel |2 gnd |p Neues Testament |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t RU |d Stuttgart : Calwer Verl., 1971 |g 33(2003), 4, Seite 127-130 |w (DE-627)129294969 |w (DE-600)121038-5 |w (DE-576)014488418 |x 0341-0005 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:33 |g year:2003 |g number:4 |g pages:127-130 |
856 | 4 | 1 | |u http://hdl.handle.net/10900/140820 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-82167 |x Resolving-System |x Digitalisierung |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296249362 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637664761 | ||
LOK | |0 005 20230330161730 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 866 |x #031 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi |a ixzw | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044136 |a HC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Miracle story,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Récit de miracles |
STC | 0 | 0 | |a Cuento de milagro,Enseñanza religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Storia di miracoli,Racconto di miracoli,Racconto di miracoli |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,神迹故事 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,神蹟故事 |
STG | 0 | 0 | |a Conto de milagre,Ensino religioso |
STH | 0 | 0 | |a История о чуде,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτικά (μάθημα),Ιστορία των θαυμάτων |
SUB | |a BIB | ||
SYG | 0 | 0 | |a Wunderbericht,Wundererzählung , Greek New Testament,Greek New Testament,The Greek New Testament,GNT,Septembertestament,Das Newe Testament Deutzsch,Bibel,Septembertestament,Bibel,Die Botschaft Gottes,Neues Testament,Novum Testamentum,Testamentum novum,Nor Ktakaran,Novijat Zavet,Novyj Zapovit,Das Neue Testament,Le Nouveau Testament,Il Nouv Testamaint,The New Testament,Nuevo Testamento,Novʹy Zákon,Novi Javjet,Novo Testamento,Novyj Zavet,Nowy Testament,Nowý Zákon,U`j Szövetség,U`j Testamentom,Die Heilige Schrift des Neuen Testaments,Det Ny Testamente,Det Nya Testamentet,Il Nuovo Testamento,Ds Nöie Teschtamänt,Hab-berit ha-ḥadaša,Sifrê hab-berit ha-ḥadaša,Niev Testament,Novum Testamentum Graece,The Greek New Testament,Novum Testamentum Graece et Latine,E Kainē diathēkē,al- ʿAhd al-ǧadīd li rabbinā wa muḫalliṣinā Yasūʿa ăl-masīḥ,al- ʿAhd al-ǧadīd,S@nöie Teschdamänt,Se Wsi Testamenti,Tèstamènt nobo,Mkpaman Elat,Bible,N.T. , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |