Sperrige Texte für Jugendliche: Grundsätze einer Wunderdidaktik

Biblische Wundererzählungen sind didaktische Herausforderunen. Jugendlichen gelten sie häufig als märchenhafte und damit irrelevante Texte. Die wissenschaftliche Exegese vermag zwar manche Verstehenshilfe bereit zu stellen, birgt aber die Gefahr einer vorschnellen Etikettierung der Texte. Nachfolgen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kropač, Ulrich 1960- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Calwer Verlag 2003
In: RU
Year: 2003, Volume: 33, Issue: 4, Pages: 127-130
Standardized Subjects / Keyword chains:B Miracle story / New Testament / Religious instruction
IxTheo Classification:HC New Testament
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Rights Information:InC 1.0

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637664761
003 DE-627
005 20230512163747.0
007 tu
008 140416s2003 xx ||||| 00| ||ger c
024 7 |a 10.15496/publikation-82167  |2 doi 
035 |a (DE-627)1637664761 
035 |a (DE-576)404125247 
035 |a (DE-599)BSZ404125247 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)121040933  |0 (DE-627)081048270  |0 (DE-576)292511183  |4 aut  |a Kropač, Ulrich  |d 1960- 
109 |a Kropač, Ulrich 1960- 
245 1 0 |a Sperrige Texte für Jugendliche  |b Grundsätze einer Wunderdidaktik  |c Ulrich Kopac 
264 1 |c 2003 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Biblische Wundererzählungen sind didaktische Herausforderunen. Jugendlichen gelten sie häufig als märchenhafte und damit irrelevante Texte. Die wissenschaftliche Exegese vermag zwar manche Verstehenshilfe bereit zu stellen, birgt aber die Gefahr einer vorschnellen Etikettierung der Texte. Nachfolgend werden Überlegungen angestellt, wie einerseits der je eigene Anspruch von Subjekt und Text ernst genommen und wie andererseits eine - als "dekonstruktiv" bezeichnet - Beziehung zwischen ihnen in Gang gesetzt werden kann. 
540 |q DE-Tue135  |a Urheberrechtsschutz 1.0  |2 rs  |u http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ 
601 |a Grundsatz 
652 |a HC:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4190319-5  |0 (DE-627)104754761  |0 (DE-576)210065834  |2 gnd  |a Wundergeschichte 
689 0 1 |d u  |0 (DE-588)4041771-2  |0 (DE-627)106217658  |0 (DE-576)209046724  |a Bibel  |2 gnd  |p Neues Testament 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t RU  |d Stuttgart : Calwer Verl., 1971  |g 33(2003), 4, Seite 127-130  |w (DE-627)129294969  |w (DE-600)121038-5  |w (DE-576)014488418  |x 0341-0005  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:33  |g year:2003  |g number:4  |g pages:127-130 
856 4 1 |u http://hdl.handle.net/10900/140820  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://dx.doi.org/10.15496/publikation-82167  |x Resolving-System  |x Digitalisierung  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
951 |a AR 
BIB |a 1 
ELC |a 1  |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296249362 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637664761 
LOK |0 005 20230330161730 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 866   |x #031 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi  |a ixzw 
LOK |0 936ln  |0 1442044136  |a HC 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Miracle story,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Récit de miracles 
STC 0 0 |a Cuento de milagro,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Storia di miracoli,Racconto di miracoli,Racconto di miracoli 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,神迹故事 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,神蹟故事 
STG 0 0 |a Conto de milagre,Ensino religioso 
STH 0 0 |a История о чуде,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Ιστορία των θαυμάτων 
SUB |a BIB 
SYG 0 0 |a Wunderbericht,Wundererzählung , Greek New Testament,Greek New Testament,The Greek New Testament,GNT,Septembertestament,Das Newe Testament Deutzsch,Bibel,Septembertestament,Bibel,Die Botschaft Gottes,Neues Testament,Novum Testamentum,Testamentum novum,Nor Ktakaran,Novijat Zavet,Novyj Zapovit,Das Neue Testament,Le Nouveau Testament,Il Nouv Testamaint,The New Testament,Nuevo Testamento,Novʹy Zákon,Novi Javjet,Novo Testamento,Novyj Zavet,Nowy Testament,Nowý Zákon,U`j Szövetség,U`j Testamentom,Die Heilige Schrift des Neuen Testaments,Det Ny Testamente,Det Nya Testamentet,Il Nuovo Testamento,Ds Nöie Teschtamänt,Hab-berit ha-ḥadaša,Sifrê hab-berit ha-ḥadaša,Niev Testament,Novum Testamentum Graece,The Greek New Testament,Novum Testamentum Graece et Latine,E Kainē diathēkē,al- ʿAhd al-ǧadīd li rabbinā wa muḫalliṣinā Yasūʿa ăl-masīḥ,al- ʿAhd al-ǧadīd,S@nöie Teschdamänt,Se Wsi Testamenti,Tèstamènt nobo,Mkpaman Elat,Bible,N.T. , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre