Stufenbau des Kosmos: Einigt euch!: MS/OS: Glauben und Wissen verbinden

Das naturwissenschaftliche Denken, das Schülerinnen und Schüler in der Schule kennen lernen, löst in den Heranwachsenden - zum - Glück oft eine Glaubenskrise aus: Die Mythen und Geschichten der Religionen passen nicht ins wissenschaftliche Weltbild. Diese Krise bietet die Chance, zu einem vertieften...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Berger-Senn, Markus 197X- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 2003
In: RL
Year: 2003, Volume: 32, Issue: 3, Pages: 19-24
Standardized Subjects / Keyword chains:B Creation belief / Theory of evolution / Cosmology / Religious instruction / Secondary school level / Teaching material
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
NBD Doctrine of Creation
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637662734
003 DE-627
005 20220616105951.0
007 tu
008 140416s2003 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637662734 
035 |a (DE-576)404124410 
035 |a (DE-599)BSZ404124410 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)1096838702  |0 (DE-627)856974366  |0 (DE-576)421121610  |4 aut  |a Berger-Senn, Markus  |d 197X- 
109 |a Berger-Senn, Markus 197X-  |a Berger, Markus 197X-  |a Senn, Markus Berger- 197X- 
245 1 0 |a Stufenbau des Kosmos: Einigt euch!  |b MS/OS: Glauben und Wissen verbinden  |c Markus Berger-Senn 
264 1 |c 2003 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Das naturwissenschaftliche Denken, das Schülerinnen und Schüler in der Schule kennen lernen, löst in den Heranwachsenden - zum - Glück oft eine Glaubenskrise aus: Die Mythen und Geschichten der Religionen passen nicht ins wissenschaftliche Weltbild. Diese Krise bietet die Chance, zu einem vertieften Nachdenken und Glauben heranzureifen, wenn Gelegenheit geboten wird, sich mit den neu auftauchenden Fragen auseinander zu setzen. die folgenden Ausführungen und Unterrichtsbausteine können dazu anregen. 
601 |a Verbindlichkeit 
652 |a CF:NBD:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4129603-5  |0 (DE-627)105708739  |0 (DE-576)209611871  |2 gnd  |a Schöpfungsglaube 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4071051-8  |0 (DE-627)106098683  |0 (DE-576)20918275X  |2 gnd  |a Evolutionstheorie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4114294-9  |0 (DE-627)105823236  |0 (DE-576)209483431  |2 gnd  |a Kosmologie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4077347-4  |0 (DE-627)106080458  |0 (DE-576)209204788  |2 gnd  |a Sekundarstufe 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t RL  |d Zürich : Theolog. Verl., 1972  |g 32(2003), 3, Seite 19-24  |w (DE-627)129891908  |w (DE-600)303421-5  |w (DE-576)015206076  |x 1660-0622  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:32  |g year:2003  |g number:3  |g pages:19-24 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296244719 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637662734 
LOK |0 005 20160405143754 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442051531  |a NBD 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Cosmology,Cosmology,Creation belief,Belief in creation,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Secondary school level,School year,Class,Sekundarstufe,Teaching material,Theory of evolution,Evolution 
STB 0 0 |a Cosmologie,Cosmologie,Enseignement de la religion,Enseignement secondaire,Foi en la création,Croyance à la création,Croyance à la création,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Théorie de l'évolution 
STC 0 0 |a Cosmología,Cosmología,Enseñanza religiosa,Escuela secundaria,Fe en la creación,Material didáctico,Teoría de la evolución 
STD 0 0 |a Cosmologia,Cosmologia,Fede nella creazione,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Scuola secondaria,Teoria dell'evoluzione,Evoluzionismo,Evoluzionismo 
STE 0 0 |a 中等教育阶段,创世信仰,对创世的信仰,宇宙论,宇宙论,宇宙哲学,宇宙哲学,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,演化论,进化论 
STF 0 0 |a 中等教育階段,創世信仰,對創世的信仰,宇宙論,宇宙論,宇宙哲學,宇宙哲學,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,演化論,進化論 
STG 0 0 |a Cosmologia,Cosmologia,Ensino médio,Ensino religioso,Fé na criação,Material didático,Teoria da evolução 
STH 0 0 |a Вера в божественное сотворение мира,Космология (мотив),Космология,Преподавание религии,Средняя школа,Теория эволюции,Учебное пособие 
STI 0 0 |a Δευτεροβάθμια εκπαίδευση,Διδακτικό βοήθημα,Θεωρία της εξέλιξης,Θρησκευτικά (μάθημα),Κοσμολογία (μοτίβο),Κοσμολογία,Πίστη στη δημιουργία 
SYG 0 0 |a Schöpfung , Abstammungslehre,Deszendenztheorie,Entwicklungstheorie,Evolution , Evolution,Weltall,Weltall,Weltall,Weltentstehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Secondary School,Sekundarbereich,Sekundarschule,Schuljahr 5-13,Schuljahr 5-12 , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel