Mit offenen Fragen leben: Unterrichtseinheit anlässlich der Morde in Erfurt mit Bildern von Edward Hopper und Uwe Pfeifer ; 10 Jahrgangsstufe

"Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I seh...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Stuhrmann, Andrea (Автор)
Формат: Print Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Friedrich 2003
В: Religion heute
Год: 2003, Том: 54, Страницы: 90-104
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Hopper, Edward 1882-1967 / Pfeifer, Uwe 1947- / Смысл жизни (мотив) (Мотив) / Живопись / Преподавание религии / Школьный год 10 / Учебное пособие
B Steinhäuser, Robert 1983-2002 / Erfurt / Амок / Школьник (мотив) / Geschichte 2002 / Преподавание религии / Школьный год 10 / Учебное пособие
Индексация IxTheo:NBE Антропология
RF Катехитика
Описание
Итог:"Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I sehr belasten. Darum wollte ich nicht nur über das Attentat als etwas, das weit weg von uns geschehen ist, sprechen, sondern eine SchülerInnen auch von sich erzählen lassen. Dieses "von sich selbst sprechen" sollte aber nicht unvermittelt geschehen. Die SchülerInnen sollten durch Bilder zum Sprechen über sich selbst gebracht werden."
Примечание:Bilder für die Unterrichtseinheit in größerem Format auf S. 87, 88 und 89 abgedruckt
ISSN:0722-9151
Второстепенные работы:In: Religion heute