Mit offenen Fragen leben: Unterrichtseinheit anlässlich der Morde in Erfurt mit Bildern von Edward Hopper und Uwe Pfeifer ; 10 Jahrgangsstufe
"Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I seh...
Главный автор: | |
---|---|
Формат: | Print Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Friedrich
2003
|
В: |
Religion heute
Год: 2003, Том: 54, Страницы: 90-104 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Hopper, Edward 1882-1967
/ Pfeifer, Uwe 1947-
/ Смысл жизни (мотив) (Мотив)
/ Живопись
/ Преподавание религии
/ Школьный год 10
/ Учебное пособие
B Steinhäuser, Robert 1983-2002 / Erfurt / Амок / Школьник (мотив) / Geschichte 2002 / Преподавание религии / Школьный год 10 / Учебное пособие |
Индексация IxTheo: | NBE Антропология RF Катехитика |
Итог: | "Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I sehr belasten. Darum wollte ich nicht nur über das Attentat als etwas, das weit weg von uns geschehen ist, sprechen, sondern eine SchülerInnen auch von sich erzählen lassen. Dieses "von sich selbst sprechen" sollte aber nicht unvermittelt geschehen. Die SchülerInnen sollten durch Bilder zum Sprechen über sich selbst gebracht werden." |
---|---|
Примечание: | Bilder für die Unterrichtseinheit in größerem Format auf S. 87, 88 und 89 abgedruckt |
ISSN: | 0722-9151 |
Второстепенные работы: | In: Religion heute
|