Mit offenen Fragen leben: Unterrichtseinheit anlässlich der Morde in Erfurt mit Bildern von Edward Hopper und Uwe Pfeifer ; 10 Jahrgangsstufe

"Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I seh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Published in:Religion heute
Main Author: Stuhrmann, Andrea (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Published: 2003
In:Religion heute
Year: 2003, Volume: 54, Pages: 90-104
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hopper, Edward 1882-1967 / Pfeifer, Uwe 1947- / Meaning of life / Painting / Religious instruction / School year / Teaching material
B Steinhäuser, Robert / Erfurt / Amok / Pupil / Geschichte 2002 / Religious instruction / School year / Teaching material
Description
Summary:"Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I sehr belasten. Darum wollte ich nicht nur über das Attentat als etwas, das weit weg von uns geschehen ist, sprechen, sondern eine SchülerInnen auch von sich erzählen lassen. Dieses "von sich selbst sprechen" sollte aber nicht unvermittelt geschehen. Die SchülerInnen sollten durch Bilder zum Sprechen über sich selbst gebracht werden."
Item Description:Bilder für die Unterrichtseinheit in größerem Format auf S. 87, 88 und 89 abgedruckt
ISSN:0722-9151
Contains:In: Religion heute