Mit offenen Fragen leben: Unterrichtseinheit anlässlich der Morde in Erfurt mit Bildern von Edward Hopper und Uwe Pfeifer ; 10 Jahrgangsstufe
"Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I seh...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Friedrich
2003
|
Em: |
Religion heute
Ano: 2003, Volume: 54, Páginas: 90-104 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Hopper, Edward 1882-1967
/ Pfeifer, Uwe 1947-
/ Senso de vida (Motivo)
/ Pintura
/ Ensino religioso
/ 10a série
/ Material didático
B Steinhäuser, Robert 1983-2002 / Erfurt / Síndrome Amok / Aluno / Geschichte 2002 / Ensino religioso / 10a série / Material didático |
Classificações IxTheo: | NBE Antropologia RF Catequética |
Resumo: | "Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I sehr belasten. Darum wollte ich nicht nur über das Attentat als etwas, das weit weg von uns geschehen ist, sprechen, sondern eine SchülerInnen auch von sich erzählen lassen. Dieses "von sich selbst sprechen" sollte aber nicht unvermittelt geschehen. Die SchülerInnen sollten durch Bilder zum Sprechen über sich selbst gebracht werden." |
---|---|
Descrição do item: | Bilder für die Unterrichtseinheit in größerem Format auf S. 87, 88 und 89 abgedruckt |
ISSN: | 0722-9151 |
Obras secundárias: | In: Religion heute
|