Mit offenen Fragen leben: Unterrichtseinheit anlässlich der Morde in Erfurt mit Bildern von Edward Hopper und Uwe Pfeifer ; 10 Jahrgangsstufe
"Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I seh...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Friedrich
2003
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In: |
Religion heute
Jahr: 2003, Band: 54, Seiten: 90-104 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Hopper, Edward 1882-1967
/ Pfeifer, Uwe 1947-
/ Lebenssinn (Motiv)
/ Malerei
/ Religionsunterricht
/ Schuljahr 10
/ Lehrmittel
B Steinhäuser, Robert 1983-2002 / Erfurt / Amok / Schüler / Geschichte 2002 / Religionsunterricht / Schuljahr 10 / Lehrmittel |
IxTheo Notationen: | NBE Anthropologie RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
Zusammenfassung: | "Nach den Attentaten von Erfurt wollte ich mich mit meinen Schülern und Schülerinnen über die Hintergründe und Folgen der Tat auseinandersetzen. Nicht im Gleichgewicht zu sein, unklare Zukunftsvorstellungen, Ängste und der Druck von zu Hause können Schüler in den Abschlussklassen der Sek. I sehr belasten. Darum wollte ich nicht nur über das Attentat als etwas, das weit weg von uns geschehen ist, sprechen, sondern eine SchülerInnen auch von sich erzählen lassen. Dieses "von sich selbst sprechen" sollte aber nicht unvermittelt geschehen. Die SchülerInnen sollten durch Bilder zum Sprechen über sich selbst gebracht werden." |
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Beschreibung: | Bilder für die Unterrichtseinheit in größerem Format auf S. 87, 88 und 89 abgedruckt |
ISSN: | 0722-9151 |
Enthält: | In: Religion heute
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