Mit Schülern über den Tod und das "Danach" sprechen: nach der Hoffnung fragen: Elemente zur Verarbeitung von Todesfällen
Der Tod als etwas Unwiderrrufliches verschlägt Erwachsenen sehr oft die Sprache. Kinder und Jugendliche aber fragen nach dem Tod. Sie fragen zum Beispiel, ob man danach noch fühlen kann, ob man noch weiss, dass man "Ich" ist, und sie fragen - in reiferen Jahren - auch nach dem Sinn des Tod...
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Формат: | Print Статья |
Язык: | Немецкий |
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Опубликовано: |
Theolog. Verlag
2003
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В: |
RL
Год: 2003, Том: 32, Выпуск: 1, Страницы: 13-16 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Смерть (мотив)
/ Потусторонний мир (мотив)
/ Преподавание религии
/ Средняя школа первой ступени
/ Учебное пособие
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Индексация IxTheo: | NBE Антропология NBQ Эсхатология RF Катехитика |
Итог: | Der Tod als etwas Unwiderrrufliches verschlägt Erwachsenen sehr oft die Sprache. Kinder und Jugendliche aber fragen nach dem Tod. Sie fragen zum Beispiel, ob man danach noch fühlen kann, ob man noch weiss, dass man "Ich" ist, und sie fragen - in reiferen Jahren - auch nach dem Sinn des Todes. Sie haben Vorstellungen, aber oft auch ein erstaunliches "Wissen" um die unausweichliche Wirklichkeit des Todes und das Leben danach. Weil ich mich ihren Fragen stellte, weil ich ihre Äusserungen und ihr Wissen ernst nahm, habe ich von Schülern viel gelernt. |
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ISSN: | 1660-0622 |
Второстепенные работы: | In: RL
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