Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"
Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...
Опубликовано в: : | Religionsunterricht an höheren Schulen |
---|---|
Главные авторы: | ; |
Формат: | Print Статья |
Язык: | Немецкий |
Проверить наличие: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Опубликовано: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2003
|
В: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
|
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Bibel - Jesus
/ Spider-Man (Film, 2002)
/ Matrix (Фильм (мотив))
/ Религия (мотив) (Мотив)
/ Фильм (мотив)
/ Преподавание религии
|
Индексация IxTheo: | CD Христианство и культура RF Катехитика |
Итог: | Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Второстепенные работы: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|