Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"

Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Опубликовано в: :Religionsunterricht an höheren Schulen
Главные авторы: Heil, Stefan 1968- (Автор) ; Kumher, Ulrich 1976- (Автор)
Формат: Print Статья
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Загрузка...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Oldenbourg Schulbuchverl. 2003
В: Religionsunterricht an höheren Schulen
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Bibel - Jesus / Spider-Man (Film, 2002) / Matrix (Фильм (мотив)) / Религия (мотив) (Мотив) / Фильм (мотив) / Преподавание религии
Индексация IxTheo:CD Христианство и культура
RF Катехитика
Описание
Итог:Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab.
ISSN:0341-8960
Второстепенные работы:In: Religionsunterricht an höheren Schulen