Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"
Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...
Authors: | ; |
---|---|
Tipo de documento: | Print Artigo |
Idioma: | Alemão |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2003
|
Em: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Ano: 2003, Volume: 46, Número: 1, Páginas: 45-60 |
(Cadeias de) Palavra- chave padrão: | B
Bibel - Jesus
/ Spider-Man (Film, 2002)
/ Matrix (Filme)
/ Religião (Motivo)
/ Filme
/ Ensino religioso
|
Classificações IxTheo: | CD Cristianismo ; Cultura RF Catequética |
Resumo: | Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Obras secundárias: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|