Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"

Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Authors: Heil, Stefan 1968- (Author) ; Kumher, Ulrich 1976- (Author)
Tipo de documento: Print Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Oldenbourg Schulbuchverl. 2003
Em: Religionsunterricht an höheren Schulen
Ano: 2003, Volume: 46, Número: 1, Páginas: 45-60
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Bibel - Jesus / Spider-Man (Film, 2002) / Matrix (Filme) / Religião (Motivo) / Filme / Ensino religioso
Classificações IxTheo:CD Cristianismo ; Cultura 
RF Catequética
Descrição
Resumo:Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab.
ISSN:0341-8960
Obras secundárias:In: Religionsunterricht an höheren Schulen