Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"

Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Pubblicato in:Religionsunterricht an höheren Schulen
Autori: Heil, Stefan 1968- (Autore) ; Kumher, Ulrich 1976- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Oldenbourg Schulbuchverl. 2003
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
(sequenze di) soggetti normati:B Bibel - Jesus / Spider-Man (Film, 2002) / Matrix (Film <motivo>) / Religione (Motivo) / Film <motivo> / Insegnamento della religione
Notazioni IxTheo:CD Cristianesimo; cultura
RF Catechetica
Descrizione
Riepilogo:Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab.
ISSN:0341-8960
Comprende:In: Religionsunterricht an höheren Schulen