Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"

Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Publié dans:Religionsunterricht an höheren Schulen
Auteurs: Heil, Stefan 1968- (Auteur) ; Kumher, Ulrich 1976- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Oldenbourg Schulbuchverl. 2003
Dans: Religionsunterricht an höheren Schulen
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Bibel - Jesus / Spider-Man (Film, 2002) / Matrix (Film) / Religion (Motif) / Film / Enseignement de la religion
Classifications IxTheo:CD Christianisme et culture
RF Pédagogie religieuse
Description
Résumé:Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab.
ISSN:0341-8960
Contient:In: Religionsunterricht an höheren Schulen