Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"
Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...
Publicado en: | Religionsunterricht an höheren Schulen |
---|---|
Autores principales: | ; |
Tipo de documento: | Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2003
|
En: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Bibel - Jesus
/ Spider-Man (Film, 2002)
/ Matrix (Película)
/ Religión (Motivo)
/ Película
/ Enseñanza religiosa
|
Clasificaciones IxTheo: | CD Cristianismo ; Cultura RF Catequética |
Sumario: | Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Obras secundarias: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|