Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"

Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Publicado en:Religionsunterricht an höheren Schulen
Autores principales: Heil, Stefan 1968- (Autor) ; Kumher, Ulrich 1976- (Autor)
Tipo de documento: Print Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Oldenbourg Schulbuchverl. 2003
En: Religionsunterricht an höheren Schulen
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Bibel - Jesus / Spider-Man (Film, 2002) / Matrix (Película) / Religión (Motivo) / Película / Enseñanza religiosa
Clasificaciones IxTheo:CD Cristianismo ; Cultura
RF Catequética
Descripción
Sumario:Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab.
ISSN:0341-8960
Obras secundarias:In: Religionsunterricht an höheren Schulen