Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"
Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...
Τόπος έκδοσης: | Religionsunterricht an höheren Schulen |
---|---|
Κύριοι συγγραφείς: | ; |
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2003
|
Στο/Στη: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
|
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Bibel - Jesus
/ Spider-Man (Film, 2002)
/ Matrix (Φιλμ<μοτίβο>)
/ Θρησκεία (μοτίβο) (Μοτίβο)
/ Φιλμ<μοτίβο>
/ Θρησκευτικά (μάθημα)
|
Σημειογραφίες IxTheo: | CD Χριστιανισμός και Πολιτισμός RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική |
Σύνοψη: | Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Περιλαμβάνει: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|