Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"

Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Religionsunterricht an höheren Schulen
Κύριοι συγγραφείς: Heil, Stefan 1968- (Συγγραφέας) ; Kumher, Ulrich 1976- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Άρθρο
Γλώσσα:Γερμανικά
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Φόρτωση...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Oldenbourg Schulbuchverl. 2003
Στο/Στη: Religionsunterricht an höheren Schulen
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Bibel - Jesus / Spider-Man (Film, 2002) / Matrix (Φιλμ<μοτίβο>) / Θρησκεία (μοτίβο) (Μοτίβο) / Φιλμ<μοτίβο> / Θρησκευτικά (μάθημα)
Σημειογραφίες IxTheo:CD Χριστιανισμός και Πολιτισμός
RF Χριστιανική θρησκευτική εκπαίδευση, Κατηχητική
Περιγραφή
Σύνοψη:Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab.
ISSN:0341-8960
Περιλαμβάνει:In: Religionsunterricht an höheren Schulen