Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"
Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...
Veröffentlicht in: | Religionsunterricht an höheren Schulen |
---|---|
VerfasserInnen: | ; |
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2003
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Bibel - Jesus
/ Spider-Man (Film, 2002)
/ Matrix (Film)
/ Religion (Motiv)
/ Film
/ Religionsunterricht
|
IxTheo Notationen: | CD Christentum und Kultur RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
Zusammenfassung: | Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Enthält: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|