Filme im Religionsunterricht - korrelationsdidaktisch kategorisiert: am Beispiel von "Die Bibel: Jesus", "Spidermann", "Matrix"

Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-F...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Religionsunterricht an höheren Schulen
VerfasserInnen: Heil, Stefan 1968- (VerfasserIn) ; Kumher, Ulrich 1976- (VerfasserIn)
Medienart: Druck Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Oldenbourg Schulbuchverl. 2003
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
normierte Schlagwort(-folgen):B Bibel - Jesus / Spider-Man (Film, 2002) / Matrix (Film) / Religion (Motiv) / Film / Religionsunterricht
IxTheo Notationen:CD Christentum und Kultur
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag ist wie folgt aufgebaut: Ausgehend von der religionspädagogischen Relevanz von Filmen wird eine korrelationsdidaktische "Matrix" entwickelt, die das Angebot von Filmen für den Religionsunterricht kategorisiert; auf dieser Grundlage werden an exemplarischen "Erlöser"-Filmen drei Kategorien eingeführt, die zum Teil in der eigenen Unterrichtspraxis erprobt sind. Die Beispiele werden anschließend auf ihre zugrunde liegende religionspädagogische Konzeption befragt. Ein Ausblick auf weitere Anwendungsfelder dieser Kategorisierung rundet den Artikel ab.
ISSN:0341-8960
Enthält:In: Religionsunterricht an höheren Schulen