Alles ist Gleichnis: Arbeit mit moderner Literatur für Kinder und Jugendlichen im Religionsunterricht
Im folgenden wird in einem ersten Teil anhand eines Beispiels, das von Thema und Sprachform her für die meisten Jahrgangsstufen verständlich ist, versucht darzulegen, was Literatur im Gegensatz zur Realität leistet und wie man einen profanen Text für den Religionsunterricht fruchtbar machen kann, so...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2003
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2003, Volume: 46, Issue: 1, Pages: 1-19 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Childrens' literature
/ Juvenile literature
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture RF Christian education; catechetics |
Summary: | Im folgenden wird in einem ersten Teil anhand eines Beispiels, das von Thema und Sprachform her für die meisten Jahrgangsstufen verständlich ist, versucht darzulegen, was Literatur im Gegensatz zur Realität leistet und wie man einen profanen Text für den Religionsunterricht fruchtbar machen kann, sodann wird im zweiten Teil an einzelnen ausgewählten Büchern gezeigt, welche religiöse Botschaft ihnen zu entnehmen ist und unter welchen Aspekten sie im Religionsunterricht eingesetzt werden können. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|