"Ich bin wie ein zerbrochenes Gefäß": Kinder erschließen Picasso's "Weinende Frau" durch Psalminterpretation
In der metaphorischen, bildhaften Sprache der Psalmen werden elementare Erfahrungen verdichtet dargestellt, deren Entfaltung und Deutung einen ersten Schritt zum selbständigen Zugang zur Bibel eröffnet - wodurch der Religionsunterricht zugleich zum Sprachunterricht wird. Gerade diese bedeutenden Asp...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
2002
|
In: |
Religion heute
Year: 2002, Volume: 51, Pages: 150-156 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Picasso, Pablo 1881-1973, Die weinende Frau
/ Bible. Psalmen 31
/ Transitoriness
/ Theological anthropology
/ Religious instruction
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture NBE Anthropology RF Christian education; catechetics |