"Ich bin wie ein zerbrochenes Gefäß": Kinder erschließen Picasso's "Weinende Frau" durch Psalminterpretation

In der metaphorischen, bildhaften Sprache der Psalmen werden elementare Erfahrungen verdichtet dargestellt, deren Entfaltung und Deutung einen ersten Schritt zum selbständigen Zugang zur Bibel eröffnet - wodurch der Religionsunterricht zugleich zum Sprachunterricht wird. Gerade diese bedeutenden Asp...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Teisner, Stefanie (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2002
In: Religion heute
Year: 2002, Volume: 51, Pages: 150-156
Standardized Subjects / Keyword chains:B Picasso, Pablo 1881-1973, Die weinende Frau / Bible. Psalmen 31 / Transitoriness / Theological anthropology / Religious instruction / Teaching material
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
NBE Anthropology
RF Christian education; catechetics
Description
Summary:In der metaphorischen, bildhaften Sprache der Psalmen werden elementare Erfahrungen verdichtet dargestellt, deren Entfaltung und Deutung einen ersten Schritt zum selbständigen Zugang zur Bibel eröffnet - wodurch der Religionsunterricht zugleich zum Sprachunterricht wird. Gerade diese bedeutenden Aspekte waren der Ausgangspunkt für die Erarbeitung und Durchführung des vorliegenden Versuchs, Psalmentexte schon Grundschulkindern einer dritten Klasse näher zu bringen.
ISSN:0722-9151
Contains:In: Religion heute