"Ich bin wie ein zerbrochenes Gefäß": Kinder erschließen Picasso's "Weinende Frau" durch Psalminterpretation

In der metaphorischen, bildhaften Sprache der Psalmen werden elementare Erfahrungen verdichtet dargestellt, deren Entfaltung und Deutung einen ersten Schritt zum selbständigen Zugang zur Bibel eröffnet - wodurch der Religionsunterricht zugleich zum Sprachunterricht wird. Gerade diese bedeutenden Asp...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Teisner, Stefanie (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 2002
In: Religion heute
Year: 2002, Volume: 51, Pages: 150-156
Standardized Subjects / Keyword chains:B Picasso, Pablo 1881-1973, Die weinende Frau / Bible. Psalmen 31 / Transitoriness / Theological anthropology / Religious instruction / Teaching material
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
NBE Anthropology
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637635168
003 DE-627
005 20220616105947.0
007 tu
008 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637635168 
035 |a (DE-576)404113710 
035 |a (DE-599)BSZ404113710 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Teisner, Stefanie  |4 aut 
245 1 0 |a "Ich bin wie ein zerbrochenes Gefäß"  |b Kinder erschließen Picasso's "Weinende Frau" durch Psalminterpretation  |c Stefanie Teisner 
264 1 |c 2002 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a In der metaphorischen, bildhaften Sprache der Psalmen werden elementare Erfahrungen verdichtet dargestellt, deren Entfaltung und Deutung einen ersten Schritt zum selbständigen Zugang zur Bibel eröffnet - wodurch der Religionsunterricht zugleich zum Sprachunterricht wird. Gerade diese bedeutenden Aspekte waren der Ausgangspunkt für die Erarbeitung und Durchführung des vorliegenden Versuchs, Psalmentexte schon Grundschulkindern einer dritten Klasse näher zu bringen. 
652 |a CD:NBE:RF 
689 0 0 |d u  |0 (DE-588)4778016-2  |0 (DE-627)386167214  |0 (DE-576)216221005  |a Picasso, Pablo  |2 gnd  |d 1881-1973  |t Die weinende Frau 
689 0 1 |d u  |0 (DE-588)4376696-1  |0 (DE-627)18472645X  |0 (DE-576)211790389  |a Bibel  |2 gnd  |p Psalmen  |n 31 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4285864-1  |0 (DE-627)104308354  |0 (DE-576)210803339  |2 gnd  |a Vergänglichkeit 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4059766-0  |0 (DE-627)106142321  |0 (DE-576)209132183  |2 gnd  |a Theologische Anthropologie 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 51(2002), Seite 150-156  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:51  |g year:2002  |g pages:150-156 
935 |a mteo 
951 |a AR 
BIR |a 46031000_46031999  |b biblesearch 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296186484 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637635168 
LOK |0 005 20160405143327 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Biblische Anthropologie 
STA 0 0 |a Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching material,Theological anthropology,Anthropology,Transitoriness,Transitoriness,Transience,Ephemerality 
STB 0 0 |a Anthropologie théologique,Caractère éphémère,Caractère éphémère,Fugacité,Fugacité,Fugacité (motif),Fugacité,Enseignement de la religion,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques 
STC 0 0 |a Antropología teológica,Enseñanza religiosa,Fugacidad,Fugacidad,Material didáctico 
STD 0 0 |a Antropologia teologica,Caducità,Caducità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,暂时性,暂时性,短暂性,短暂性,神学人论 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,暫時性,暫時性,短暫性,短暫性,神學人論 
STG 0 0 |a Antropologia teológica,Ensino religioso,Fugacidade,Fugacidade,Material didático 
STH 0 0 |a Богословская антропология,Непостоянство,Непостоянство,Бренность,Бренность (мотив),Преподавание религии,Учебное пособие 
STI 0 0 |a Διδακτικό βοήθημα,Εφήμερο <μοτίβο>,Εφήμερο,Παροδικότητα,Παροδικότητα (μοτίβο),Θεολογική ανθρωπολογία,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYG 0 0 |a Picasso, Pablo,1881-1973,La femme qui pleure , Anthropologie,Christliche Anthropologie,Theologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel