Körperkult und Fitnesswahn als Zeichen eines veränderten Menschenbildes: eine Unterrichtssequenz zur Würde des Menschen im Zeitalter seiner "technischen Reproduzierbarkeit" (W.Benjamin)
Entsprechend dem schulischen Erziehungsauftrag, in Auseinandersetzung mit Werten, Wertsystemen und Orientierungsmustern "tragfähige Antworten auf die Fragen nach dem Sinn des eigenen Lebens zu finden", setzt sich die Unterrichtssequenz zum Ziel, ideologiekritisch die "Kolonisierung de...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2002
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2002, Volume: 45, Issue: 3, Pages: 175-181 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Human image
/ Human dignity
/ Religious instruction
/ Gymnasial teaching
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NBE Anthropology NCG Environmental ethics; Creation ethics RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637631030 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105947.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637631030 | ||
035 | |a (DE-576)40411167X | ||
035 | |a (DE-599)BSZ40411167X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)114661340 |0 (DE-627)591011115 |0 (DE-576)175910480 |4 aut |a Grümme, Bernhard |d 1962- | |
109 | |a Grümme, Bernhard 1962- | ||
245 | 1 | 0 | |a Körperkult und Fitnesswahn als Zeichen eines veränderten Menschenbildes |b eine Unterrichtssequenz zur Würde des Menschen im Zeitalter seiner "technischen Reproduzierbarkeit" (W.Benjamin) |c Bernhard Grümme |
264 | 1 | |c 2002 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Entsprechend dem schulischen Erziehungsauftrag, in Auseinandersetzung mit Werten, Wertsystemen und Orientierungsmustern "tragfähige Antworten auf die Fragen nach dem Sinn des eigenen Lebens zu finden", setzt sich die Unterrichtssequenz zum Ziel, ideologiekritisch die "Kolonisierung der Lebenswelten" (J.Habermas) durch diese Perfektibilitätsmentalität bewusst zu machen, ihre destruierenden Züge zu entlarven und zugleich im Interesse eines begründeten anthropologischen Urteils die befreiende Kraft des jüdisch-christlichen Menschenbildes kritisch-produktiv zur Sprache zu bringen. | ||
601 | |a Zeitalter | ||
601 | |a Benjamin | ||
652 | |a NBE:NCG:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074722-0 |0 (DE-627)106088572 |0 (DE-576)209195061 |2 gnd |a Menschenbild |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4038654-5 |0 (DE-627)106231219 |0 (DE-576)209031360 |2 gnd |a Menschenwürde |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4022646-3 |0 (DE-627)106307738 |0 (DE-576)208945008 |2 gnd |a Gymnasialunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Religionsunterricht an höheren Schulen |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958 |g 45(2002), 3, Seite 175-181 |w (DE-627)129477672 |w (DE-600)203778-6 |w (DE-576)014858274 |x 0341-8960 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:45 |g year:2002 |g number:3 |g pages:175-181 |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 45 |j 2002 |e 3 |h 175-181 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296177868 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637631030 | ||
LOK | |0 005 20160405145156 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 144205168X |a NBE | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052988 |a NCG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Gymnasial teaching,Human dignity,Human dignity,Human image,Image of man,Image of human being,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Dignité humaine,Dignité humaine,Enseignement au lycée,Enseignement secondaire,Enseignement secondaire,Enseignement de la religion,Image de l’être humain,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques |
STC | 0 | 0 | |a Dignidad humana,Dignidad humana,Enseñanza religiosa,Enseñanza secundaria,Imagen del ser humano,Material didáctico |
STD | 0 | 0 | |a Dignità dell'essere umano,Dignità dell'essere umano,Immagine dell'essere umano,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento nella scuola secondaria,Materiale didattico |
STE | 0 | 0 | |a 人的尊严,人的尊严,人格尊严,人性尊严,人格尊严,人性尊严,人的形象,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,文理中学课程,文理中学教育 |
STF | 0 | 0 | |a 人的尊嚴,人的尊嚴,人格尊嚴,人性尊嚴,人格尊嚴,人性尊嚴,人的形象,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,文理中學課程,文理中學教育 |
STG | 0 | 0 | |a Dignidade humana,Dignidade humana,Ensino médio,Ensino religioso,Imagem do ser humano,Material didático |
STH | 0 | 0 | |a Изображение человека,Преподавание в лицее,Преподавание религии,Учебное пособие,Человеческое достоинство (мотив),Человеческое достоинство |
STI | 0 | 0 | |a Ανθρώπινη αξιοπρέπεια <μοτίβο>,Ανθρώπινη αξιοπρέπεια,Αξιοπρέπεια του ανθρώπου,Αξιοπρέπεια του ανθρώπου (μοτίβο),Διδακτικό βοήθημα,Διδασκαλία δευτεροβάθμιας εκπαίδευσης,Μαθήματα μέσης εκπαίδευσης,Μαθήματα δευτεροβάθμιας εκπαίδευσης,Διδασκαλία μέσης εκπαίδευσης,Εικόνα του ανθρώπου,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Gymnasium , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |