Körperkult und Fitnesswahn als Zeichen eines veränderten Menschenbildes: eine Unterrichtssequenz zur Würde des Menschen im Zeitalter seiner "technischen Reproduzierbarkeit" (W.Benjamin)

Entsprechend dem schulischen Erziehungsauftrag, in Auseinandersetzung mit Werten, Wertsystemen und Orientierungsmustern "tragfähige Antworten auf die Fragen nach dem Sinn des eigenen Lebens zu finden", setzt sich die Unterrichtssequenz zum Ziel, ideologiekritisch die "Kolonisierung de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Grümme, Bernhard 1962- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 2002
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2002, Volume: 45, Issue: 3, Pages: 175-181
Standardized Subjects / Keyword chains:B Human image / Human dignity / Religious instruction / Gymnasial teaching / Teaching material
IxTheo Classification:NBE Anthropology
NCG Environmental ethics; Creation ethics
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637631030
003 DE-627
005 20220616105947.0
007 tu
008 140416s2002 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637631030 
035 |a (DE-576)40411167X 
035 |a (DE-599)BSZ40411167X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)114661340  |0 (DE-627)591011115  |0 (DE-576)175910480  |4 aut  |a Grümme, Bernhard  |d 1962- 
109 |a Grümme, Bernhard 1962- 
245 1 0 |a Körperkult und Fitnesswahn als Zeichen eines veränderten Menschenbildes  |b eine Unterrichtssequenz zur Würde des Menschen im Zeitalter seiner "technischen Reproduzierbarkeit" (W.Benjamin)  |c Bernhard Grümme 
264 1 |c 2002 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Entsprechend dem schulischen Erziehungsauftrag, in Auseinandersetzung mit Werten, Wertsystemen und Orientierungsmustern "tragfähige Antworten auf die Fragen nach dem Sinn des eigenen Lebens zu finden", setzt sich die Unterrichtssequenz zum Ziel, ideologiekritisch die "Kolonisierung der Lebenswelten" (J.Habermas) durch diese Perfektibilitätsmentalität bewusst zu machen, ihre destruierenden Züge zu entlarven und zugleich im Interesse eines begründeten anthropologischen Urteils die befreiende Kraft des jüdisch-christlichen Menschenbildes kritisch-produktiv zur Sprache zu bringen. 
601 |a Zeitalter 
601 |a Benjamin 
652 |a NBE:NCG:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074722-0  |0 (DE-627)106088572  |0 (DE-576)209195061  |2 gnd  |a Menschenbild 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4038654-5  |0 (DE-627)106231219  |0 (DE-576)209031360  |2 gnd  |a Menschenwürde 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4022646-3  |0 (DE-627)106307738  |0 (DE-576)208945008  |2 gnd  |a Gymnasialunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4074111-4  |0 (DE-627)104279885  |0 (DE-576)209192496  |2 gnd  |a Lehrmittel 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religionsunterricht an höheren Schulen  |d München : Oldenbourg Schulbuchverl., 1958  |g 45(2002), 3, Seite 175-181  |w (DE-627)129477672  |w (DE-600)203778-6  |w (DE-576)014858274  |x 0341-8960  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:45  |g year:2002  |g number:3  |g pages:175-181 
935 |a mteo 
936 u w |d 45  |j 2002  |e 3  |h 175-181 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296177868 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637631030 
LOK |0 005 20160405145156 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 144205168X  |a NBE 
LOK |0 936ln  |0 1442052988  |a NCG 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Gymnasial teaching,Human dignity,Human dignity,Human image,Image of man,Image of human being,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching material 
STB 0 0 |a Dignité humaine,Dignité humaine,Enseignement au lycée,Enseignement secondaire,Enseignement secondaire,Enseignement de la religion,Image de l’être humain,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques 
STC 0 0 |a Dignidad humana,Dignidad humana,Enseñanza religiosa,Enseñanza secundaria,Imagen del ser humano,Material didáctico 
STD 0 0 |a Dignità dell'essere umano,Dignità dell'essere umano,Immagine dell'essere umano,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento nella scuola secondaria,Materiale didattico 
STE 0 0 |a 人的尊严,人的尊严,人格尊严,人性尊严,人格尊严,人性尊严,人的形象,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,文理中学课程,文理中学教育 
STF 0 0 |a 人的尊嚴,人的尊嚴,人格尊嚴,人性尊嚴,人格尊嚴,人性尊嚴,人的形象,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學材料,教學用具,文理中學課程,文理中學教育 
STG 0 0 |a Dignidade humana,Dignidade humana,Ensino médio,Ensino religioso,Imagem do ser humano,Material didático 
STH 0 0 |a Изображение человека,Преподавание в лицее,Преподавание религии,Учебное пособие,Человеческое достоинство (мотив),Человеческое достоинство 
STI 0 0 |a Ανθρώπινη αξιοπρέπεια <μοτίβο>,Ανθρώπινη αξιοπρέπεια,Αξιοπρέπεια του ανθρώπου,Αξιοπρέπεια του ανθρώπου (μοτίβο),Διδακτικό βοήθημα,Διδασκαλία δευτεροβάθμιας εκπαίδευσης,Μαθήματα μέσης εκπαίδευσης,Μαθήματα δευτεροβάθμιας εκπαίδευσης,Διδασκαλία μέσης εκπαίδευσης,Εικόνα του ανθρώπου,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Gymnasium , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel