Körperkult und Fitnesswahn als Zeichen eines veränderten Menschenbildes: eine Unterrichtssequenz zur Würde des Menschen im Zeitalter seiner "technischen Reproduzierbarkeit" (W.Benjamin)
Entsprechend dem schulischen Erziehungsauftrag, in Auseinandersetzung mit Werten, Wertsystemen und Orientierungsmustern "tragfähige Antworten auf die Fragen nach dem Sinn des eigenen Lebens zu finden", setzt sich die Unterrichtssequenz zum Ziel, ideologiekritisch die "Kolonisierung de...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
2002
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 2002, Volume: 45, Issue: 3, Pages: 175-181 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Human image
/ Human dignity
/ Religious instruction
/ Gymnasial teaching
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | NBE Anthropology NCG Environmental ethics; Creation ethics RF Christian education; catechetics |
Summary: | Entsprechend dem schulischen Erziehungsauftrag, in Auseinandersetzung mit Werten, Wertsystemen und Orientierungsmustern "tragfähige Antworten auf die Fragen nach dem Sinn des eigenen Lebens zu finden", setzt sich die Unterrichtssequenz zum Ziel, ideologiekritisch die "Kolonisierung der Lebenswelten" (J.Habermas) durch diese Perfektibilitätsmentalität bewusst zu machen, ihre destruierenden Züge zu entlarven und zugleich im Interesse eines begründeten anthropologischen Urteils die befreiende Kraft des jüdisch-christlichen Menschenbildes kritisch-produktiv zur Sprache zu bringen. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|