Kreatives Gestalten im Religionsunterricht bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: mit besonderem Augenmerk auf die Heftgestaltung

Neben der Aufnahme und Verarbeitung religiöser Inhalte mit dem ganzen Körper und seinen Sinnen ist die kreative Gestaltung als Ausdruck und Vertiefung des Erfahrenen von großer Bedeutung. Um dies für das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf möglich zu machen, ist eine Reihe von feinmotorischen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Steindl, Christiane (Author) ; Kläring, Johanna (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Herder 2001
In: Christlich-pädagogische Blätter
Year: 2001, Volume: 114, Issue: 3, Pages: 152-155
Standardized Subjects / Keyword chains:B Creativity / Religious instruction / Remedial education
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637605471
003 DE-627
005 20220616105928.0
007 tu
008 140416s2001 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637605471 
035 |a (DE-576)404105343 
035 |a (DE-599)BSZ404105343 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Steindl, Christiane  |4 aut 
245 1 0 |a Kreatives Gestalten im Religionsunterricht bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf  |b mit besonderem Augenmerk auf die Heftgestaltung  |c Christiane Stendl und Johanna Kläring 
264 1 |c 2001 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Neben der Aufnahme und Verarbeitung religiöser Inhalte mit dem ganzen Körper und seinen Sinnen ist die kreative Gestaltung als Ausdruck und Vertiefung des Erfahrenen von großer Bedeutung. Um dies für das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf möglich zu machen, ist eine Reihe von feinmotorischen Fähigkeiten notwendig. Tätigkeiten wie Formen, Kneten und Malen führen zu Stille und innerer Sammlung, zum Ausdruck von Freude und Trauer, und ermöglichen dem Kind Begegnungen mit Gott. 
601 |a Gestaltung 
601 |a Sonderpädagogik 
652 |a RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4165554-0  |0 (DE-627)105439274  |0 (DE-576)209896086  |2 gnd  |a Kreativitätserziehung 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4131810-9  |0 (DE-627)10426246X  |0 (DE-576)20963037X  |2 gnd  |a Sonderschulunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |a Kläring, Johanna  |4 aut 
773 0 8 |i In  |t Christlich-pädagogische Blätter  |d Wien : Herder, 1878  |g 114(2001), 3, Seite 152-155  |w (DE-627)129564915  |w (DE-600)223275-3  |w (DE-576)015033619  |x 0009-5761  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:114  |g year:2001  |g number:3  |g pages:152-155 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296128263 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637605471 
LOK |0 005 20160405123747 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Creativity,Creativity pedagogy,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Remedial education,Special school 
STB 0 0 |a Enseignement dans les écoles spécialisées,Enseignement de la religion,Éducation à la créativité 
STC 0 0 |a Educación para la creatividad,Enseñanza en escuelas especiales,Enseñanza religiosa 
STD 0 0 |a Educazione alla creatività,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento nelle scuole speciali 
STE 0 0 |a 创意教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,特殊课,补救课 
STF 0 0 |a 創意教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,特殊課,補救課 
STG 0 0 |a Educação para a criatividade,Ensino em escolas especiais,Ensino religioso 
STH 0 0 |a Воспитание креативности,Преподавание в специализированной школе,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Διδασκαλία ειδικής αγωγής,Εκπαίδευση της δημιουργικότητας,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYG 0 0 |a Kreativität,Kreativitätspädagogik , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Sonderschuldidaktik,Sonderschule