Auf der Oberfläche tanzen!: Oszillationen, Reinszenierungen

Hier sollen anhand von drei Unterrichtsbeispielen exemplarisch einige Reinszenierungstechniken skizziert werden. Die Auswahl der Vorlagen beruht auf einer Kategorisierung von Klaus Mollenhauer, der in Bezug auf die "anthropologische Möglichkeitsbedingung für das, was wir riskanterweise ästhetis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Klie, Thomas 1956- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 1999
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 1999, Volume: 51, Issue: 3, Pages: 309-320
Standardized Subjects / Keyword chains:B Media / Religious instruction
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1637564198
003 DE-627
005 20220616105923.0
007 tu
008 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637564198 
035 |a (DE-576)404093655 
035 |a (DE-599)BSZ404093655 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)120727633  |0 (DE-627)080853773  |0 (DE-576)292357990  |4 aut  |a Klie, Thomas  |d 1956- 
109 |a Klie, Thomas 1956-  |a Klie, T. 1956- 
245 1 0 |a Auf der Oberfläche tanzen!  |b Oszillationen, Reinszenierungen  |c Thomas Klie 
264 1 |c 1999 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Hier sollen anhand von drei Unterrichtsbeispielen exemplarisch einige Reinszenierungstechniken skizziert werden. Die Auswahl der Vorlagen beruht auf einer Kategorisierung von Klaus Mollenhauer, der in Bezug auf die "anthropologische Möglichkeitsbedingung für das, was wir riskanterweise ästhetische Bildung nennen" zwischen Sehen (Todesbildnisse nachgestalten); Hören ("Jesus" von Westernhagen) und Bewegungen ("Lola rennt") differenziert. 
601 |a Oberflächlichkeit 
652 |a CD:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4169187-8  |0 (DE-627)105411868  |0 (DE-576)209921099  |2 gnd  |a Medien 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 1998  |g 51(1999), 3, Seite 309-320  |w (DE-627)242920446  |w (DE-600)1424110-9  |w (DE-576)065483332  |x 1437-7160  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:51  |g year:1999  |g number:3  |g pages:309-320 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296043918 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637564198 
LOK |0 005 20160405130045 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Media,Media,Means of communication,Mass media,Communication media,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Médias,Médias 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Medios de comunicación,Medios de comunicación 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Mezzi di comunicazione <motivo>,Mezzi di comunicazione,Media,Media,Media (motivo),Media 
STE 0 0 |a 媒体,媒体,传播媒体,传播媒体,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 媒體,媒體,傳播媒體,傳播媒體,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Meios de comunicação,Meios de comunicação 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Средства массовой информации (мотив),Средства массовой информации,СМИ 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης <μοτίβο>,Μέσα Μαζικής Ενημέρωσης,ΜΜΕ,ΜΜΕ (μοτίβο) 
SYG 0 0 |a Mediengeschichte,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium <Kommunikation>,Kommunikationsmedium,Kommunikationsmittel,Medium , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre