Auf der Oberfläche tanzen!: Oszillationen, Reinszenierungen
Hier sollen anhand von drei Unterrichtsbeispielen exemplarisch einige Reinszenierungstechniken skizziert werden. Die Auswahl der Vorlagen beruht auf einer Kategorisierung von Klaus Mollenhauer, der in Bezug auf die "anthropologische Möglichkeitsbedingung für das, was wir riskanterweise ästhetis...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
1999
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 1999, Volume: 51, Issue: 3, Pages: 309-320 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Media
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture RF Christian education; catechetics |
Summary: | Hier sollen anhand von drei Unterrichtsbeispielen exemplarisch einige Reinszenierungstechniken skizziert werden. Die Auswahl der Vorlagen beruht auf einer Kategorisierung von Klaus Mollenhauer, der in Bezug auf die "anthropologische Möglichkeitsbedingung für das, was wir riskanterweise ästhetische Bildung nennen" zwischen Sehen (Todesbildnisse nachgestalten); Hören ("Jesus" von Westernhagen) und Bewegungen ("Lola rennt") differenziert. |
---|---|
ISSN: | 1437-7160 |
Contains: | In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
|