"Die Lara Croft ist viel cooler als der Super Mario.": Computerspiele im Religionsunterricht; Orientierungsstufe

Die digitalen Helden aus Computerspielen bieten sich für die Behandlung des Themas Helden an, da sie in ihren Charaktereigenschaften erstaunliche Parallelen zu biblischen Helden, wie etwa Simson, aufweisen und davon ausgegangen werden muss, dass sie gleichzeitig aus der Lebenswelt der Kinder stammen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kästner, Sabrina (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Friedrich 1999
In: Religion heute
Year: 1999, Volume: 38, Pages: 116-121
Standardized Subjects / Keyword chains:B Computer game / Religious instruction / Orientierungsstufe
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 163755768X
003 DE-627
005 20220616105922.0
007 tu
008 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)163755768X 
035 |a (DE-576)404092365 
035 |a (DE-599)BSZ404092365 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Kästner, Sabrina  |4 aut 
245 1 5 |a "Die Lara Croft ist viel cooler als der Super Mario."  |b Computerspiele im Religionsunterricht; Orientierungsstufe  |c Sabrina Kästner 
264 1 |c 1999 
300 |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Die digitalen Helden aus Computerspielen bieten sich für die Behandlung des Themas Helden an, da sie in ihren Charaktereigenschaften erstaunliche Parallelen zu biblischen Helden, wie etwa Simson, aufweisen und davon ausgegangen werden muss, dass sie gleichzeitig aus der Lebenswelt der Kinder stammen. 
652 |a CD:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4010457-6  |0 (DE-627)106357794  |0 (DE-576)208888152  |2 gnd  |a Computerspiel 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4115466-6  |0 (DE-627)105814121  |0 (DE-576)209493496  |2 gnd  |a Orientierungsstufe 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i In  |t Religion heute  |d Seelze : Friedrich, 1982  |g 38(1999), Seite 116-121  |w (DE-627)130627291  |w (DE-600)797392-5  |w (DE-576)016133528  |x 0722-9151  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:38  |g year:1999  |g pages:116-121 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3296030301 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 163755768X 
LOK |0 005 20160405131329 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442043857  |a CD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Computer game,Orientierungsstufe,Eingangsstufe,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Cycle d’orientation <Allemagne, secondaire,Cycle d’adaptation (France, collège),Cycle d’adaptation,Enseignement de la religion,Jeu vidéo 
STC 0 0 |a Ciclo de orientación,Enseñanza religiosa,Juego de computadora 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Orientierungsstufe,Biennio di orientamento dopo la scuola elementare,Biennio di orientamento dopo la scuola elementare,Videogame 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,定向阶段,计算机游戏 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,定向階段,電腦遊戲 
STG 0 0 |a Ciclo de orientação,Ensino religioso,Jogo de computador 
STH 0 0 |a Компьютерная игра,Преподавание религии,Промежуточная ступень (5-6 класс в школе) 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Κύκλος προσανατολισμού,Orientierungsstufe,Διετία προσανατολισμού μετά το δημοτικό σχολείο,Παιχνίδι υπολογιστή 
SYG 0 0 |a Digitales Spiel,Computerspiele,Bildschirmspiel , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Eingangsstufe