Brauchen wir Bräuche?: eine Suche nach dem "verloren gegangenen" Sinn diverser Bräuche rund um das Osterfest
Wir wollen erreichen, daß die Schülerinnen und Schüler Bräuche der verschiedenen Konfessionen rund um das Osterfest kennen lernen, die verschiedenen Ausdrucksformen des Brauchtums akzeptieren lernen, ihre eigenen Einstellungen nicht nur im "nostalgischen Denken" verhaftet bleiben, sondern...
Published in: | Christlich-pädagogische Blätter |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Herder
1999
|
In: |
Christlich-pädagogische Blätter
Year: 1999, Volume: 112, Issue: 1, Pages: 35-37 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Easter
/ Custom
/ Religious instruction
/ Teaching material
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1637552904 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220616105922.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 140416s1999 xx ||||| 00| ||ger c | ||
035 | |a (DE-627)1637552904 | ||
035 | |a (DE-576)40409127X | ||
035 | |a (DE-599)BSZ40409127X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |0 (DE-627)1490588523 |0 (DE-576)420588523 |4 aut |a Wildam, Maria | |
109 | |a Wildam, Maria |a Wildam, Mary | ||
245 | 1 | 0 | |a Brauchen wir Bräuche? |b eine Suche nach dem "verloren gegangenen" Sinn diverser Bräuche rund um das Osterfest |c Maria Wildam |
264 | 1 | |c 1999 | |
300 | |b Ill. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wir wollen erreichen, daß die Schülerinnen und Schüler Bräuche der verschiedenen Konfessionen rund um das Osterfest kennen lernen, die verschiedenen Ausdrucksformen des Brauchtums akzeptieren lernen, ihre eigenen Einstellungen nicht nur im "nostalgischen Denken" verhaftet bleiben, sondern einen tieferen Sinn im Geschehen suchen und finden können. | ||
652 | |a RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4044040-0 |0 (DE-627)106207555 |0 (DE-576)209058463 |2 gnd |a Ostern |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4008017-1 |0 (DE-627)106370308 |0 (DE-576)208873813 |2 gnd |a Brauch |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4074111-4 |0 (DE-627)104279885 |0 (DE-576)209192496 |2 gnd |a Lehrmittel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Christlich-pädagogische Blätter |d Wien : Herder, 1878 |g 112(1999), 1, Seite 35-37 |w (DE-627)129564915 |w (DE-600)223275-3 |w (DE-576)015033619 |x 0009-5761 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:112 |g year:1999 |g number:1 |g pages:35-37 |
889 | |w (DE-576)465554334 | ||
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 112 |j 1999 |e 1 |h 35-37 |
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3296020411 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1637552904 | ||
LOK | |0 005 20161115230005 | ||
LOK | |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixmi | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Osterbrauch | ||
STA | 0 | 0 | |a Custom,Customs,Traditions,Custom,Folklore,Religious custom,Easter,Easter,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Teaching material |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Matériel didactique,Ressources didactiques,Ressources didactiques,Pâques,Pâques,Us et coutumes,Us et coutumes |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Material didáctico,Pascua,Pascua,Pascua,Tradiciones y costumbres,Tradiciones y costumbres |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Materiale didattico,Pasqua,Pasqua,Usi e costumi <motivo>,Usi e costumi,Usanza,Usanza,Usanza (motivo),Usanza |
STE | 0 | 0 | |a 复活节,复活节,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学材料,教学用具,风俗,传统,习俗 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,復活節,復活節,教學材料,教學用具,風俗,傳統,習俗 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Material didático,Páscoa,Páscoa,Tradições e costumes,Tradições e costumes |
STH | 0 | 0 | |a Народные обычаи (мотив),Народные обычаи,Пасха,Пасха (мотив),Преподавание религии,Учебное пособие |
STI | 0 | 0 | |a Ήθη και έθιμα (μοτίβο),Ήθη και έθιμα,Διδακτικό βοήθημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Πάσχα,Πάσχα (μοτίβο) |
SYG | 0 | 0 | |a Osterfest,Osterfeier,pascha,Festum paschale , Brauchtum,Volksbrauch,Bräuche,Volksbrauchtum,Volksbräuche , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Arbeitsmittel,Bildungsmittel,Lehrmaterial,Lernmaterial,Lernmittel,Unterricht,Unterricht,Unterrichtsbeispiele,Unterrichtsmaterial,Unterrichtsmedien,Unterrichtsmedium,Unterrichtsmittel |