Erleben ist besser als erklären: Erfahrungen mit dem Brandenburger Dom (Fortsetzung des Beitrags aus CRP 1/98)

Es macht den Reiz von Kirchenerkundigungen aus, sich auch den kleinen, zunächst unauffälligen Dingen zuwenden zu können. In den großen Führungen wird auf die wichtigen Kunstschätze eingegangen, die eine Kirche aufzuweisen hat, die Altarbilder, die Kanzel, Gemälde, evtl. den Taufstein. Daneben gibt e...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis
Main Author: Overbeck, Winfried (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Evangelische Verlagsanstalt 1999
In: Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis
Standardized Subjects / Keyword chains:B Cathedral (Brandenburg an der Havel) / Church building / Religious instruction / Teaching material
IxTheo Classification:CE Christian art
RF Christian education; catechetics
Description
Summary:Es macht den Reiz von Kirchenerkundigungen aus, sich auch den kleinen, zunächst unauffälligen Dingen zuwenden zu können. In den großen Führungen wird auf die wichtigen Kunstschätze eingegangen, die eine Kirche aufzuweisen hat, die Altarbilder, die Kanzel, Gemälde, evtl. den Taufstein. Daneben gibt es aber oft noch mehr zu entdecken. Auf solche manchmal unbeachteten Details aufmerksam zu machen und sie miteinander zum Sprechen zu bringen, kann sehr lohnend sein. Aus dem Brandenburger Dom seien drei Beispiele vorgestellt, die vielleicht auch für andere Kirchen die Augen schärfen helfen.
ISSN:1860-692X
Contains:In: Christenlehre, Religionsunterricht, Praxis