Das Exodus-Motiv in zwei Beispielen der Pop-Musik: fächerübergreifender Unterricht Religion/Englisch

Als Anregung für einen fächerübergreifenden Unterricht (Religion/Englisch) legen die AutorInnen einen Beitrag vor über das Exodus-Motiv in der Pop-Musik, das sie an zwei Beispieln (Bruce Springsteen, Across the Border und Bob Marley & The Wailers, Exodus) konkret ausführen.

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Buschmann, Gerd 1958- (Author) ; Küßner, Kathrin (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Kösel 1998
In: Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen
Year: 1998, Volume: 30, Issue: 3, Pages: 78-82
Standardized Subjects / Keyword chains:B Springsteen, Bruce 1949- / Exodus tradition / Reception / Pop music / Liberation (Motif) / Religious instruction / Interdisciplinary teaching / English teaching / Vocational school
B Springsteen, Bruce 1949- / Marley, Bob 1945-1981
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1637537670
003 DE-627
005 20220616105904.0
007 tu
008 140416s1998 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1637537670 
035 |a (DE-576)404088058 
035 |a (DE-599)BSZ404088058 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |0 (DE-588)172679060  |0 (DE-627)697612171  |0 (DE-576)167487205  |4 aut  |a Buschmann, Gerd  |d 1958- 
109 |a Buschmann, Gerd 1958-  |a Buschmann, Gerhard 1958- 
245 1 4 |a Das Exodus-Motiv in zwei Beispielen der Pop-Musik  |b fächerübergreifender Unterricht Religion/Englisch  |c Gerd Buschmann, Kathrin Küßner 
264 1 |c 1998 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Als Anregung für einen fächerübergreifenden Unterricht (Religion/Englisch) legen die AutorInnen einen Beitrag vor über das Exodus-Motiv in der Pop-Musik, das sie an zwei Beispieln (Bruce Springsteen, Across the Border und Bob Marley & The Wailers, Exodus) konkret ausführen. 
601 |a Beispiel 
601 |a Englisch 
601 |a Unterricht 
601 |a Religion 
652 |a RF 
689 0 0 |d p  |0 (DE-588)118752286  |0 (DE-627)079532659  |0 (DE-576)209406305  |2 gnd  |a Springsteen, Bruce  |d 1949- 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4371723-8  |0 (DE-627)183787382  |0 (DE-576)211567671  |2 gnd  |a Exodustradition 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049716-1  |0 (DE-627)104675152  |0 (DE-576)209083182  |2 gnd  |a Rezeption 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4046781-8  |0 (DE-627)106196960  |0 (DE-576)209070846  |2 gnd  |a Popmusik 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4354025-9  |0 (DE-627)181253925  |0 (DE-576)211556033  |2 gnd  |a Befreiung  |g Motiv 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 6 |d s  |0 (DE-588)4153520-0  |0 (DE-627)105530344  |0 (DE-576)209804025  |2 gnd  |a Fächerübergreifender Unterricht 
689 0 7 |d s  |0 (DE-588)4014801-4  |0 (DE-627)104123524  |0 (DE-576)208909419  |2 gnd  |a Englischunterricht 
689 0 8 |d s  |0 (DE-588)4005937-6  |0 (DE-627)106379151  |0 (DE-576)208863664  |2 gnd  |a Berufsschulunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d p  |0 (DE-588)118752286  |0 (DE-627)079532659  |0 (DE-576)209406305  |2 gnd  |a Springsteen, Bruce  |d 1949- 
689 1 1 |d p  |0 (DE-588)118578057  |0 (DE-627)079372805  |0 (DE-576)164983791  |2 gnd  |a Marley, Bob  |d 1945-1981 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Küßner, Kathrin  |4 aut 
773 0 8 |i In  |t Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen  |d München : Kösel, 1969  |g 30(1998), 3, Seite 78-82  |w (DE-627)129477664  |w (DE-600)203777-4  |w (DE-576)014858266  |x 0342-5525  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:1998  |g number:3  |g pages:78-82 
935 |a mteo 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3295990123 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1637537670 
LOK |0 005 20160405124055 
LOK |0 008 160404||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixmi 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Unterrichtsmotivation 
STA 0 0 |a English teaching,English language teaching,English lessons,English,English,Exodus tradition,Exodus from Egypt,Interdisciplinary teaching,Pop music,Popular music,Reception,Reception,Impact,Afterlife,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Vocational school,Trade school,Technical school 
STB 0 0 |a Enseignement de l'anglais,Enseignement de la religion,Enseignement interdisciplinaire,Enseignement professionnel,Musique pop,Pop music,Pop music,Réception <scientifique>,Réception <scientifique>,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle,Influence intellectuelle (motif),Influence intellectuelle,Tradition de l'exode 
STC 0 0 |a Enseñanza de inglés,Enseñanza escolar para aprendices,Enseñanza interdisciplinar,Enseñanza religiosa,Música pop,Recepción,Recepción,Tradición del éxodo 
STD 0 0 |a Insegnamento della Berufsschule,Insegnamento di scuola professionale (sistema tedesco),Insegnamento di scuola professionale,Insegnamento della lingua inglese,Inglese (materia),Inglese,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento interdisciplinare,Musica pop,Musica leggera,Musica leggera,Ricezione,Ricezione,Tradizione dell'esodo 
STE 0 0 |a 出埃及记传统,宗教课程,宗教课,宗教教学,接受,接收,流行音乐,通俗音乐,职业学校教学,英语课程,英文课程,跨学科教学 
STF 0 0 |a 出埃及記傳統,宗教課程,宗教課,宗教教學,接受,接收,流行音樂,通俗音樂,職業學校教學,英語課程,英文課程,跨學科教學 
STG 0 0 |a Ensino de inglês,Ensino escolar para aprendizes,Ensino interdisciplinar,Ensino religioso,Música pop,Recepção,Recepção,Tradição do êxodo 
STH 0 0 |a Восприятие (мотив),Восприятие,Междисциплинное преподавание,Поп-музыка,Преподавание в профшколе,Преподавание религии,Традиция исхода,Урок английского языка 
STI 0 0 |a Αποδοχή (μοτίβο),Αποδοχή,Διδασκαλία Αγγλικών,Διεπιστημονική διδασκαλία,Επαγγελματική εκπαίδευση,Θρησκευτικά (μάθημα),Παράδοση της Εξόδου,Ποπ μουσική,Μουσική ποπ 
SYG 0 0 |a Springsteen, Bruce Frederick Joseph,1949-,Boss, The,1949-,The Boss,1949-,Springsteen,1949- , Fortwirken,Nachwirkung,Nachleben,Wirkungsgeschichte,Aneignung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht , Englischdidaktik,Englisch,Englisch , Berufsschule , Springsteen, Bruce Frederick Joseph,1949-,Boss, The,1949-,The Boss,1949-,Springsteen,1949- , Marley Booker, Robert Nesta,1945-1981,Marley,1945-1981,Marley, Robert Nesta,1945-1981,Marley, Nesta Robert,1945-1981,Marley, Robert N.,1945-1981,Marley, Robert,1945-1981,Selassie, Berhane,1945-1981