Josef, sein Vater und seine Brüder: eine spannende Familiengeschichte mit der Methode des TZT
Vom Modell des Kräftedreiecks (Stoff - der einzelne - die Gruppe) aus der themenzentrierten Interaktion von Ruth Cohn abgeleitet, sucht die Unterrichtenden nach Inhalten, die den Stoff mit dem Individuum in bewussten Kontakt bringen und unter den Individuen eine Verbindung herstellen. Wenn hier nun...
Published in: | RL |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
1997
|
In: |
RL
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Genesis
/ Bible lessons
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Summary: | Vom Modell des Kräftedreiecks (Stoff - der einzelne - die Gruppe) aus der themenzentrierten Interaktion von Ruth Cohn abgeleitet, sucht die Unterrichtenden nach Inhalten, die den Stoff mit dem Individuum in bewussten Kontakt bringen und unter den Individuen eine Verbindung herstellen. Wenn hier nun der Stoff der Josefsgeschichte für die Vermittlung des Hauptstoffes "Väter" ausgewählt wurde, lautet ein stoffimmanentes Thema z.B.: "Ich (Jakob) mag dich (Josef) mehr als die andern (Geschwister), deshalb bevorteile ich dich". |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Contains: | In: RL
|