Josef, sein Vater und seine Brüder: eine spannende Familiengeschichte mit der Methode des TZT

Vom Modell des Kräftedreiecks (Stoff - der einzelne - die Gruppe) aus der themenzentrierten Interaktion von Ruth Cohn abgeleitet, sucht die Unterrichtenden nach Inhalten, die den Stoff mit dem Individuum in bewussten Kontakt bringen und unter den Individuen eine Verbindung herstellen. Wenn hier nun...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:RL
Main Author: Ruegg Bauke, Susanne (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Theolog. Verlag 1997
In: RL
Standardized Subjects / Keyword chains:B Genesis / Bible lessons
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Description
Summary:Vom Modell des Kräftedreiecks (Stoff - der einzelne - die Gruppe) aus der themenzentrierten Interaktion von Ruth Cohn abgeleitet, sucht die Unterrichtenden nach Inhalten, die den Stoff mit dem Individuum in bewussten Kontakt bringen und unter den Individuen eine Verbindung herstellen. Wenn hier nun der Stoff der Josefsgeschichte für die Vermittlung des Hauptstoffes "Väter" ausgewählt wurde, lautet ein stoffimmanentes Thema z.B.: "Ich (Jakob) mag dich (Josef) mehr als die andern (Geschwister), deshalb bevorteile ich dich".
ISSN:1660-0622
Contains:In: RL