Heiraten - wozu denn?: Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I und II
Die Schüler sollen zunächst auf das gesellschaftliche Phänomen aufmerksam werden, daß seit 1950 einer tendenziell fallenden Zahl an Eheschließungen eine steigende Zahl an Scheidungen gegenübersteht. Die Begründung dieser gegenläufigen Entwicklung soll anhand eines Zeitschriftenartikels gefunden werd...
Auteur principal: | |
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Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Kreuz-Verlag
1995
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Dans: |
Forum Religion
Année: 1995, Numéro: 3, Pages: 19-27 |
Classifications IxTheo: | NCF Éthique sexuelle RF Pédagogie religieuse |
Résumé: | Die Schüler sollen zunächst auf das gesellschaftliche Phänomen aufmerksam werden, daß seit 1950 einer tendenziell fallenden Zahl an Eheschließungen eine steigende Zahl an Scheidungen gegenübersteht. Die Begründung dieser gegenläufigen Entwicklung soll anhand eines Zeitschriftenartikels gefunden werden, der die Nachteile des Ehealltags und die Vorteile der außerehelichen Gemeinschaft aufzeigt. Die Schüler sind aufgerufen, die fehlenden Aussagen anhand weiterer Texte zu ergänzen: die positiven Aspekte der Ehe und die negativen Seiten der außerehelichen Gemeinschaft. Durch Abwägung psychologischer Gesichtspunkte, juristischer Konsequenzen und biblischer Grundaussagen versuchen sie, einen eigenen Standpunkt zu finden und diesen zu begründen. |
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ISSN: | 0343-7744 |
Contient: | In: Forum Religion
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