Heiraten - wozu denn?: Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I und II
Die Schüler sollen zunächst auf das gesellschaftliche Phänomen aufmerksam werden, daß seit 1950 einer tendenziell fallenden Zahl an Eheschließungen eine steigende Zahl an Scheidungen gegenübersteht. Die Begründung dieser gegenläufigen Entwicklung soll anhand eines Zeitschriftenartikels gefunden werd...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Kreuz-Verlag
1995
|
En: |
Forum Religion
Año: 1995, Número: 3, Páginas: 19-27 |
Clasificaciones IxTheo: | NCF Ética sexual RF Catequética |
Sumario: | Die Schüler sollen zunächst auf das gesellschaftliche Phänomen aufmerksam werden, daß seit 1950 einer tendenziell fallenden Zahl an Eheschließungen eine steigende Zahl an Scheidungen gegenübersteht. Die Begründung dieser gegenläufigen Entwicklung soll anhand eines Zeitschriftenartikels gefunden werden, der die Nachteile des Ehealltags und die Vorteile der außerehelichen Gemeinschaft aufzeigt. Die Schüler sind aufgerufen, die fehlenden Aussagen anhand weiterer Texte zu ergänzen: die positiven Aspekte der Ehe und die negativen Seiten der außerehelichen Gemeinschaft. Durch Abwägung psychologischer Gesichtspunkte, juristischer Konsequenzen und biblischer Grundaussagen versuchen sie, einen eigenen Standpunkt zu finden und diesen zu begründen. |
---|---|
ISSN: | 0343-7744 |
Obras secundarias: | In: Forum Religion
|