Lernelemente auf dem Weg zu christlicher Leidbewältigung: didaktische Überlegungen in Thesenform
Leid tabuisiert. Leiderfahrungen der Kinder. Bedeutung des affektiv-sozialen Kontextes. Sprachlosigkeit. Erkenntnisse der Psychologie. Scheitern der Theodizeeversuche. Entwicklung des Gotteskonzeptes. Theodizeekonzept von Kindern. Die Theodizeefrage im Jugendalter. Probleme des traditionellen Gottes...
Autor principal: | |
---|---|
Tipo de documento: | Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
1995
|
En: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Año: 1995, Volumen: 38, Número: 4, Páginas: 248-254 |
Clasificaciones IxTheo: | RF Catequética |
Sumario: | Leid tabuisiert. Leiderfahrungen der Kinder. Bedeutung des affektiv-sozialen Kontextes. Sprachlosigkeit. Erkenntnisse der Psychologie. Scheitern der Theodizeeversuche. Entwicklung des Gotteskonzeptes. Theodizeekonzept von Kindern. Die Theodizeefrage im Jugendalter. Probleme des traditionellen Gottesbildes. Leiden als Strafe? Widerstand Gottes gegen das Leid. Verarbeitung unaufhebbaren Leids. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Obras secundarias: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|