Lernelemente auf dem Weg zu christlicher Leidbewältigung: didaktische Überlegungen in Thesenform
Leid tabuisiert. Leiderfahrungen der Kinder. Bedeutung des affektiv-sozialen Kontextes. Sprachlosigkeit. Erkenntnisse der Psychologie. Scheitern der Theodizeeversuche. Entwicklung des Gotteskonzeptes. Theodizeekonzept von Kindern. Die Theodizeefrage im Jugendalter. Probleme des traditionellen Gottes...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
1995
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 1995, Volume: 38, Issue: 4, Pages: 248-254 |
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics |
Summary: | Leid tabuisiert. Leiderfahrungen der Kinder. Bedeutung des affektiv-sozialen Kontextes. Sprachlosigkeit. Erkenntnisse der Psychologie. Scheitern der Theodizeeversuche. Entwicklung des Gotteskonzeptes. Theodizeekonzept von Kindern. Die Theodizeefrage im Jugendalter. Probleme des traditionellen Gottesbildes. Leiden als Strafe? Widerstand Gottes gegen das Leid. Verarbeitung unaufhebbaren Leids. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|