Der Tod - das Ende?: Unterrichtseinheit für den Religionsunterricht in Klasse 9
Den Schülerinnen und Schülern (Sch) soll bewußt werden, daß das Phänomen "Tod" nicht wegzudenken ist, daß wir aber immer wieder erfolgreich versuchen, es aus unserem Leben zu verdrängen. Der Tod wird verdrängt aus unseren Wertvorstellungen, die Jugend, Schönheit und Erfolg großschreiben, u...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG
1994
|
In: |
Katechetische Blätter
Year: 1994, Volume: 119, Issue: 3, Pages: 159-164 |
Summary: | Den Schülerinnen und Schülern (Sch) soll bewußt werden, daß das Phänomen "Tod" nicht wegzudenken ist, daß wir aber immer wieder erfolgreich versuchen, es aus unserem Leben zu verdrängen. Der Tod wird verdrängt aus unseren Wertvorstellungen, die Jugend, Schönheit und Erfolg großschreiben, und aus unserer Sprache, die ihn verkitscht oder ins Lächerliche zieht. Die Frage nach dem Tod taucht aber irgendwann auf. Die Sch sollen die Antworten des Hinduismus, des Islam und des Christentums in Grundzügen kennenlernen. Schlußendlich soll ihnen klarwerden, daß die Aussicht auf den Tod die Bejahung des Lebens nicht ausschließt, sondern im Gegenteil auch Jesus das Leben will. |
---|---|
ISSN: | 0342-5517 |
Contains: | In: Katechetische Blätter
|