Die Geschichte von Zachäus (Lk 19,1-10) - im Unterricht gemalt: ein Versuch in der Eingangsstufe des Gymnasiums

Die Schüler sollen die einzelnen Personen und Gruppen in der Geschichte unterscheiden und die Eigenart ihrer Beziehung in einer Skizze oder einem selbst gemalten Bild erfassen. Sie sollen am Verhalten Jesu und des Zachäus erkennen, daß Jesus dem "Verlorenen" und "Sünder" Vergebun...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Röckel, Gerhard -2003 (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
En cours de chargement...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Oldenbourg Schulbuchverl. 1993
Dans: Religionsunterricht an höheren Schulen
Année: 1993, Volume: 36, Numéro: 5, Pages: 311-314
Classifications IxTheo:HA Bible
HC Nouveau Testament
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Bibel. Lukasevangelium 19,1-10
B Actualisation
B Bibel. Lukasevangelium 19,1-27
B Théologie
B Catéchèse biblique
Description
Résumé:Die Schüler sollen die einzelnen Personen und Gruppen in der Geschichte unterscheiden und die Eigenart ihrer Beziehung in einer Skizze oder einem selbst gemalten Bild erfassen. Sie sollen am Verhalten Jesu und des Zachäus erkennen, daß Jesus dem "Verlorenen" und "Sünder" Vergebung gewährt und ihm ein neues Leben ermöglicht, ohne dabei Vorleistungen zu erwarten, daß aber andererseits auch Zachäus Jesus sucht und zur Umkehr bereit ist.
ISSN:0341-8960
Contient:In: Religionsunterricht an höheren Schulen