Die Geschichte von Zachäus (Lk 19,1-10) - im Unterricht gemalt: ein Versuch in der Eingangsstufe des Gymnasiums
Die Schüler sollen die einzelnen Personen und Gruppen in der Geschichte unterscheiden und die Eigenart ihrer Beziehung in einer Skizze oder einem selbst gemalten Bild erfassen. Sie sollen am Verhalten Jesu und des Zachäus erkennen, daß Jesus dem "Verlorenen" und "Sünder" Vergebun...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
1993
|
Dans: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Année: 1993, Volume: 36, Numéro: 5, Pages: 311-314 |
Classifications IxTheo: | HA Bible HC Nouveau Testament RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Bibel. Lukasevangelium 19,1-10
B Actualisation B Bibel. Lukasevangelium 19,1-27 B Théologie B Catéchèse biblique |
Résumé: | Die Schüler sollen die einzelnen Personen und Gruppen in der Geschichte unterscheiden und die Eigenart ihrer Beziehung in einer Skizze oder einem selbst gemalten Bild erfassen. Sie sollen am Verhalten Jesu und des Zachäus erkennen, daß Jesus dem "Verlorenen" und "Sünder" Vergebung gewährt und ihm ein neues Leben ermöglicht, ohne dabei Vorleistungen zu erwarten, daß aber andererseits auch Zachäus Jesus sucht und zur Umkehr bereit ist. |
---|---|
ISSN: | 0341-8960 |
Contient: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|