Grundlagen moralischen Wertens: eine Unterrichtsreihe in der Jahrgangsstufe 12
Die Bestimmung des Begriffs der Moral. Die Unterscheidung von "Moralität" und "Legalität". Die Definition des sittlich Guten (bzw. Bösen) und die Formulierung des "obersten Grundsatzes" der sittlichen Vernunft. Das sittlich gute und das sittlich Richtige - die Bedeutung...
Published in: | Religionsunterricht an höheren Schulen |
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Authors: | ; |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
1993
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In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
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Summary: | Die Bestimmung des Begriffs der Moral. Die Unterscheidung von "Moralität" und "Legalität". Die Definition des sittlich Guten (bzw. Bösen) und die Formulierung des "obersten Grundsatzes" der sittlichen Vernunft. Das sittlich gute und das sittlich Richtige - die Bedeutung situativer Bedingungen für die moralische Wertung. Die semantische Füllung des Begriffs "Wert". Die Unterscheidung von Güterwerten und moralischen Werten, fundierendem Wert (Wertstärke) und fundiertem Wert (Werthöhe). Wertwahl und Wertentscheidung als Gewissensentscheidung. Das "Proprium" christlicher Moral. Die Unterscheidung von "Wirkhandlungen" und "Ausdruckshandlungen. |
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Item Description: | Rubrikentitel: Grundlegende Regeln der Ethik |
ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
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