Beunruhigende Fragen unerwünscht: zur Revision der religiösen Erziehung ; ein exemplarrischer Text - Sek.-St. II
Der Hauptinhalt einer revidierten religiösen Erziehung besteht dann in der Zielsetzung, eine Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern, die die Identitätsfindung auf dem Weg der Befähigung zur Autonomie, Sozialfähigkeit und Transzendierung vorfindlicher Verhältnisse ermöglicht. Von daher biet...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Friedrich
1991
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In: |
Religion heute
Year: 1991, Volume: 7, Pages: 198-200 |
Summary: | Der Hauptinhalt einer revidierten religiösen Erziehung besteht dann in der Zielsetzung, eine Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern, die die Identitätsfindung auf dem Weg der Befähigung zur Autonomie, Sozialfähigkeit und Transzendierung vorfindlicher Verhältnisse ermöglicht. Von daher bietet der Text Schülern Anlaß und Möglichkeit, eigene religiöse Defizite auf ihre Ursachen hin zu befragen und Perspektiven einer befreienden religiösen Erziehung zu entwerfen. |
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ISSN: | 0722-9151 |
Contains: | In: Religion heute
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