Das Kreuz - Zeichen der Hingabe
In ihrer umstrittenen Rede "Das Abendmahl aus feministischer Sicht" deutete die Theologin den Tod Jesu nicht als Sühnopfer, sondern als Konsequenz seiner Hingabe. Dieser - feministischen Theologinnen durchaus geläufige - Gedanke löste einen Ansturm der Kritik nicht nur von evangelikaler, s...
主要作者: | |
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格式: | Print Article |
語言: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Erev-Rav, Verein für biblische u. politische Bildung
1996
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In: |
Junge Kirche <Uelzen>
Year: 1996, 卷: 57, 發布: 9, Pages: 466-470 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Jesus Christus
/ 贖罪之死
/ 罪
/ 祭品 (宗教)
/ 婦女神學
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IxTheo Classification: | FD Contextual theology NBK Soteriology |
總結: | In ihrer umstrittenen Rede "Das Abendmahl aus feministischer Sicht" deutete die Theologin den Tod Jesu nicht als Sühnopfer, sondern als Konsequenz seiner Hingabe. Dieser - feministischen Theologinnen durchaus geläufige - Gedanke löste einen Ansturm der Kritik nicht nur von evangelikaler, sondern auch seitens der württembergischen Landeskirche aus. Ihr wurde unter anderem ein "radikaler, unbiblischer Feminismus" vorgeworfen. In dem hier abgedruckten Vortrag begründet die Autorin ihr theologisches Verständnis von Sünde und Opfer. |
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ISSN: | 0022-6319 |
Contains: | In: Junge Kirche |