Das Kreuz - Zeichen der Hingabe
In ihrer umstrittenen Rede "Das Abendmahl aus feministischer Sicht" deutete die Theologin den Tod Jesu nicht als Sühnopfer, sondern als Konsequenz seiner Hingabe. Dieser - feministischen Theologinnen durchaus geläufige - Gedanke löste einen Ansturm der Kritik nicht nur von evangelikaler, s...
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Язык: | Немецкий |
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Опубликовано: |
Erev-Rav, Verein für biblische u. politische Bildung
1996
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В: |
Junge Kirche <Uelzen>
Год: 1996, Том: 57, Выпуск: 9, Страницы: 466-470 |
Нормированные ключевые слова (последовательности): | B
Jesus Christus
/ Искупительная жертва
/ Грех (мотив)
/ Жертва (мотив) (Религия (мотив))
/ Феминистическое богословие
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Индексация IxTheo: | FD Контекстуальное богословие NBK Сотериология |
Итог: | In ihrer umstrittenen Rede "Das Abendmahl aus feministischer Sicht" deutete die Theologin den Tod Jesu nicht als Sühnopfer, sondern als Konsequenz seiner Hingabe. Dieser - feministischen Theologinnen durchaus geläufige - Gedanke löste einen Ansturm der Kritik nicht nur von evangelikaler, sondern auch seitens der württembergischen Landeskirche aus. Ihr wurde unter anderem ein "radikaler, unbiblischer Feminismus" vorgeworfen. In dem hier abgedruckten Vortrag begründet die Autorin ihr theologisches Verständnis von Sünde und Opfer. |
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ISSN: | 0022-6319 |
Второстепенные работы: | In: Junge Kirche |