Das Kreuz - Zeichen der Hingabe
In ihrer umstrittenen Rede "Das Abendmahl aus feministischer Sicht" deutete die Theologin den Tod Jesu nicht als Sühnopfer, sondern als Konsequenz seiner Hingabe. Dieser - feministischen Theologinnen durchaus geläufige - Gedanke löste einen Ansturm der Kritik nicht nur von evangelikaler, s...
Autor principal: | |
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Tipo de documento: | Print Artículo |
Lenguaje: | Alemán |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Erev-Rav, Verein für biblische u. politische Bildung
1996
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En: |
Junge Kirche <Uelzen>
Año: 1996, Volumen: 57, Número: 9, Páginas: 466-470 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Jesus Christus
/ Sacrificio de expiación
/ Pecado
/ Víctima (Religión)
/ Teología feminista
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Clasificaciones IxTheo: | FD Teología contextual NBK Soteriología |
Sumario: | In ihrer umstrittenen Rede "Das Abendmahl aus feministischer Sicht" deutete die Theologin den Tod Jesu nicht als Sühnopfer, sondern als Konsequenz seiner Hingabe. Dieser - feministischen Theologinnen durchaus geläufige - Gedanke löste einen Ansturm der Kritik nicht nur von evangelikaler, sondern auch seitens der württembergischen Landeskirche aus. Ihr wurde unter anderem ein "radikaler, unbiblischer Feminismus" vorgeworfen. In dem hier abgedruckten Vortrag begründet die Autorin ihr theologisches Verständnis von Sünde und Opfer. |
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ISSN: | 0022-6319 |
Obras secundarias: | In: Junge Kirche |