Das Kreuz - Zeichen der Hingabe
In ihrer umstrittenen Rede "Das Abendmahl aus feministischer Sicht" deutete die Theologin den Tod Jesu nicht als Sühnopfer, sondern als Konsequenz seiner Hingabe. Dieser - feministischen Theologinnen durchaus geläufige - Gedanke löste einen Ansturm der Kritik nicht nur von evangelikaler, s...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Erev-Rav, Verein für biblische u. politische Bildung
1996
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Στο/Στη: |
Junge Kirche <Uelzen>
Έτος: 1996, Τόμος: 57, Τεύχος: 9, Σελίδες: 466-470 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Jesus Christus
/ Εξιλαστήριο θύμα
/ Αμαρτία (μοτίβο)
/ Θυσία (μοτίβο) (Θρησκεία (μοτίβο))
/ Φεμινιστική θεολογία
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Σημειογραφίες IxTheo: | FD Θεολογία βάσει συμφραζομένων ΝΒΚ Σωτηριολογία |
Σύνοψη: | In ihrer umstrittenen Rede "Das Abendmahl aus feministischer Sicht" deutete die Theologin den Tod Jesu nicht als Sühnopfer, sondern als Konsequenz seiner Hingabe. Dieser - feministischen Theologinnen durchaus geläufige - Gedanke löste einen Ansturm der Kritik nicht nur von evangelikaler, sondern auch seitens der württembergischen Landeskirche aus. Ihr wurde unter anderem ein "radikaler, unbiblischer Feminismus" vorgeworfen. In dem hier abgedruckten Vortrag begründet die Autorin ihr theologisches Verständnis von Sünde und Opfer. |
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ISSN: | 0022-6319 |
Περιλαμβάνει: | In: Junge Kirche |