Martin Luther und die Reformation

1. Die von Luther vorgefundene und erfahrene Situation, welche die Entwicklung seines reformatorischen Kernanliegens verständlich macht. 2. Luthers reformatorische Erkenntnis. 3. Die Entwicklung der Auseinandersetzung von der Ablaßkritik bis zur Ablehnung der päpstlichen Autorität. 4. Das reformator...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionsunterricht an höheren Schulen
Main Author: Laubrock, Werner (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Oldenbourg Schulbuchverl. 1983
In: Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 1983, Volume: 26, Issue: 5, Pages: 289-293
Standardized Subjects / Keyword chains:B Luther, Martin 1483-1546 / Reformation / Religious instruction / Secondary school level
Description
Summary:1. Die von Luther vorgefundene und erfahrene Situation, welche die Entwicklung seines reformatorischen Kernanliegens verständlich macht. 2. Luthers reformatorische Erkenntnis. 3. Die Entwicklung der Auseinandersetzung von der Ablaßkritik bis zur Ablehnung der päpstlichen Autorität. 4. Das reformatorische Programm der drei Hauptschriften und der Bruch mit der Kirche. 5. Der Ausbau der lutherischen Gemeindeordnung. 6. Aspekte der Ökumene heute.
Item Description:Rubrikentitel: Luther im Religionsunterricht
ISSN:0341-8960
Contains:In: Religionsunterricht an höheren Schulen