Martin Luther und die Reformation
1. Die von Luther vorgefundene und erfahrene Situation, welche die Entwicklung seines reformatorischen Kernanliegens verständlich macht. 2. Luthers reformatorische Erkenntnis. 3. Die Entwicklung der Auseinandersetzung von der Ablaßkritik bis zur Ablehnung der päpstlichen Autorität. 4. Das reformator...
Published in: | Religionsunterricht an höheren Schulen |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Oldenbourg Schulbuchverl.
1983
|
In: |
Religionsunterricht an höheren Schulen
Year: 1983, Volume: 26, Issue: 5, Pages: 289-293 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Luther, Martin 1483-1546
/ Reformation
/ Religious instruction
/ Secondary school level
|
Summary: | 1. Die von Luther vorgefundene und erfahrene Situation, welche die Entwicklung seines reformatorischen Kernanliegens verständlich macht. 2. Luthers reformatorische Erkenntnis. 3. Die Entwicklung der Auseinandersetzung von der Ablaßkritik bis zur Ablehnung der päpstlichen Autorität. 4. Das reformatorische Programm der drei Hauptschriften und der Bruch mit der Kirche. 5. Der Ausbau der lutherischen Gemeindeordnung. 6. Aspekte der Ökumene heute. |
---|---|
Item Description: | Rubrikentitel: Luther im Religionsunterricht |
ISSN: | 0341-8960 |
Contains: | In: Religionsunterricht an höheren Schulen
|