Jesus erzählt Geschichten zur Arbeit mit Gleichnissen auf der Oberstufe
Die Schüler erkennen an Beispielen aus ihrem Erfahrungsbereich, daß Geschichten nicht nur eine interessante Begegebenheit berichten, sondern auch Aussagen enthalten können, mit denen sich der Hörer auseinandersetzen soll. Die gleichen Erfahrungen treffen auch auf die biblischen Gleichnisse zu. Weil...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
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Published: |
Theolog. Verlag
1979
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In: |
RL
Year: 1979, Volume: 8, Issue: 3, Pages: 16-20 |
Summary: | Die Schüler erkennen an Beispielen aus ihrem Erfahrungsbereich, daß Geschichten nicht nur eine interessante Begegebenheit berichten, sondern auch Aussagen enthalten können, mit denen sich der Hörer auseinandersetzen soll. Die gleichen Erfahrungen treffen auch auf die biblischen Gleichnisse zu. Weil Gleichnisse bei aller Realitätsbezogenheit unwahrscheinliche Züge aufweisen, ist die Einstiegsgeschichte in ähnlicher Weise aufgebaut. Die Schüler sollen lernen, nicht in erster Linie nach der Tatsächlichkeit der Geschichte zu fragen, sondern nach der Absicht des Erzählers. Gleichnissse: Das Gleichnis vom großen Gastmahl. Lk 14,15-23. Das Gleichnis vom verlorenen Schaf. Lk 15,3-7. |
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ISSN: | 1660-0622 |
Contains: | In: RL
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