Handeln statt zuschauen und weglaufen: eine UE zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter
In jeder Klasse gibt es Moeglichkeiten, dass die Schüler mit anderen solidarisch werden koennen, dass sie mit jemandem mitfühlen koennen, der auf Anteilnahme und Hilfe Anspruch hat. Damit sind nicht nur grosse soziale Aktionen gemeint, es gibt auch alltaegliche Notsituationen im Klassenverband, im S...
Published in: | RL |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Theolog. Verlag
1979
|
In: |
RL
|
Summary: | In jeder Klasse gibt es Moeglichkeiten, dass die Schüler mit anderen solidarisch werden koennen, dass sie mit jemandem mitfühlen koennen, der auf Anteilnahme und Hilfe Anspruch hat. Damit sind nicht nur grosse soziale Aktionen gemeint, es gibt auch alltaegliche Notsituationen im Klassenverband, im Schulhaus, auf die eingegangen werden kann. Einem Verletzten am Wegrand werden die Schüler wohl kaum begegnen, wohl aber schwaecheren, verletzbaren, verletzten Menschen. |
---|---|
ISSN: | 1660-0622 |
Contains: | In: RL
|