Politik der "freien Hand"?: Möglichkeiten und Grenzen eines Reizwortes; die Strafproblematik in der Sekundarstufe I
Die Schüler sollen erkennen, daß Strafe immer als eine Grenzsituation in der persönlichen Beziehung zweier Menschen (hier: Erzieher - Zögling) zu verstehen ist. Sie sollen reflektieren, wie man von Fall zu Fall auf menschlich-schuldhaftes Verhalten reagiert. Sie sollen erfahren, daß im biblischen Si...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
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Published: |
Crüwell
1979
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In: |
Zeitschrift für Religionspädagogik
Year: 1979, Volume: 34, Issue: 4, Pages: 131-133 |
Summary: | Die Schüler sollen erkennen, daß Strafe immer als eine Grenzsituation in der persönlichen Beziehung zweier Menschen (hier: Erzieher - Zögling) zu verstehen ist. Sie sollen reflektieren, wie man von Fall zu Fall auf menschlich-schuldhaftes Verhalten reagiert. Sie sollen erfahren, daß im biblischen Sinne Strafe als aktive Zuwendung Gottes zum Menschen zu verstehen ist, bei der Gott seinen Segen aufrechterhält und sich nicht vom Menschen distanziert. |
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ISSN: | 0344-1962 |
Contains: | In: Zeitschrift für Religionspädagogik
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