Politik der "freien Hand"?: Möglichkeiten und Grenzen eines Reizwortes; die Strafproblematik in der Sekundarstufe I

Die Schüler sollen erkennen, daß Strafe immer als eine Grenzsituation in der persönlichen Beziehung zweier Menschen (hier: Erzieher - Zögling) zu verstehen ist. Sie sollen reflektieren, wie man von Fall zu Fall auf menschlich-schuldhaftes Verhalten reagiert. Sie sollen erfahren, daß im biblischen Si...

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Main Author: Kittler, Udo 1949- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: Crüwell 1979
In: Zeitschrift für Religionspädagogik
Year: 1979, Volume: 34, Issue: 4, Pages: 131-133
Description
Summary:Die Schüler sollen erkennen, daß Strafe immer als eine Grenzsituation in der persönlichen Beziehung zweier Menschen (hier: Erzieher - Zögling) zu verstehen ist. Sie sollen reflektieren, wie man von Fall zu Fall auf menschlich-schuldhaftes Verhalten reagiert. Sie sollen erfahren, daß im biblischen Sinne Strafe als aktive Zuwendung Gottes zum Menschen zu verstehen ist, bei der Gott seinen Segen aufrechterhält und sich nicht vom Menschen distanziert.
ISSN:0344-1962
Contains:In: Zeitschrift für Religionspädagogik