"Wer hat, dem wird gegeben": eine Evaluation der Erstkommunionkatechese

Bis heute hat die Erstkommunion für die religiöse Sozialisation und Entwicklung in der Kindheitsphase eine große Bedeutung. In die oft einige Monate dauernde katechetische Vorbereitung werden von allen Beteiligten viel Zeit und Engagement investiert und damit häufig höchst anspruchsvolle Ziele verbu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theologische Quartalschrift
Authors: Altmeyer, Stefan 1976- (Author) ; Hermann, Dieter 1951- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schwabenverl. 2014
In: Theologische Quartalschrift
Standardized Subjects / Keyword chains:B First communion instruction / Religious socialization / Religious education
IxTheo Classification:KDB Roman Catholic Church
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Bis heute hat die Erstkommunion für die religiöse Sozialisation und Entwicklung in der Kindheitsphase eine große Bedeutung. In die oft einige Monate dauernde katechetische Vorbereitung werden von allen Beteiligten viel Zeit und Engagement investiert und damit häufig höchst anspruchsvolle Ziele verbunden. Allerdings liegen bislang keinerlei empirisch gesicherte Erkenntnisse darüber vor, was dieses intensive kirchlich-religiöse Bildungsprogramm tatsächlich bewirkt und inwiefern die gesetzten Ziele erreicht werden. Die Forschungsgruppe Religion und Gesellschaft untersucht diese Fragen seit 2010 in einer deutschlandweiten quantitativen und qualitativen Panelstudie. Kinder und Eltern wurden über einen fast zweijährigen Zeitraum mehrfach befragt mit dem Ziel, die Auswirkungen der Vorbereitung und Feier der Erstkommunion auf die Entwicklung der Religiosität zu erfassen. Die Ergebnisse helfen, die Prozesse und Wirkungsmechanismen religiöser Sozialisation in der Kindheitsphase zu erklären und zu verstehen. Sie zeigen explizit, welche Bedingungsfaktoren für den Erfolg der Eucharistiekatechese förderlich oder hinderlich sind.
To this day First Communion is very important for religious socialization and religious development in childhood. During the catechetical preparation, which often lasts several months, all the participants invest a great deal of time and are very involved, frequently connecting highly ambitious goals with this preparation. Up to now, however, there are absolutely no empirically backed findings about what this intensive churchrelated religious educational program actually accomplishes and to what extent the proposed goals are achieved. Since 2010 the research group Religion and Society has been studying these questions in a quantitative and qualitative panel study throughout Germany. Over a period of almost two years children and parents were repeatedly questioned with the aim of determining the effects of the preparation and of the celebration of First Communion on the development of religiosity. The results help to explain and to understand the processes and mechanisms of religious socialization in the childhood phase. They explicitly show which determinants promote or hinder the success of Eucharistie catechesis.
Item Description:Tab
Literaturangaben
ISSN:0342-1430
Contains:In: Theologische Quartalschrift
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-32316
HDL: 10900/90935