Die Drehscheibe der großen Fragen

Wie können wir Prozesse des Fragens und Antwort-Suchens initiieren und gliedern? Eine Drehscheibe der großen Fragen kann weiterhelfen und zum Unterricht in gemeinsamer Verantwortung beitragen. Genauso wichtig für das Gelingen sind Wertschätzung und Vertrauen in das Potenzial junger Menschen. Als Pra...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Freudenberger-Lötz, Petra 1966- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Matthias Grünewald Verlag in d. Schwabenverlag AG 2017
In: Katechetische Blätter
Year: 2017, Volume: 142, Issue: 1, Pages: 32-35
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Questioning / Respect
B Question / Teaching method / Religious instruction
B Bible / Meaning / Teaching method / Question / Religious instruction
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Lesson unit

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1636852556
003 DE-627
005 20170403133045.0
007 tu
008 170309s2017 xx ||||| 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1636852556 
035 |a (DE-576)48515109X 
035 |a (DE-599)BSZ48515109X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128623454  |0 (DE-627)376566906  |0 (DE-576)173219659  |4 aut  |a Freudenberger-Lötz, Petra  |d 1966- 
109 |a Freudenberger-Lötz, Petra 1966-  |a Freudenberger, Petra 1966-  |a Lötz, Petra Freudenberger- 1966- 
245 1 4 |a Die Drehscheibe der großen Fragen  |c Petra Freudenberger-Lötz 
264 1 |c 2017 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
520 |a Wie können wir Prozesse des Fragens und Antwort-Suchens initiieren und gliedern? Eine Drehscheibe der großen Fragen kann weiterhelfen und zum Unterricht in gemeinsamer Verantwortung beitragen. Genauso wichtig für das Gelingen sind Wertschätzung und Vertrauen in das Potenzial junger Menschen. Als Praxisbeispiel wird ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Warum ist die Bibel so wichtig?" beschrieben. 
652 |a RF 
655 7 |a Unterrichtseinheit  |0 (DE-588)4187074-8  |0 (DE-627)104362839  |0 (DE-576)210043393  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4113604-4  |0 (DE-627)105828203  |0 (DE-576)209477857  |2 gnd  |a Fragetechnik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4141283-7  |0 (DE-627)105621544  |0 (DE-576)209709987  |2 gnd  |a Achtung 
689 0 |5 (DE-627) 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4018041-4  |0 (DE-627)106327798  |0 (DE-576)208922210  |2 gnd  |a Frage 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |2 gnd  |a Unterrichtsmethode 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 |5 (DE-627) 
689 2 0 |d u  |0 (DE-588)4006406-2  |0 (DE-627)106377604  |0 (DE-576)208865497  |a Bibel  |2 gnd 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4005184-5  |0 (DE-627)104325550  |0 (DE-576)20885973X  |2 gnd  |a Bedeutung 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4078637-7  |0 (DE-627)106076795  |0 (DE-576)209209429  |2 gnd  |a Unterrichtsmethode 
689 2 3 |d s  |0 (DE-588)4018041-4  |0 (DE-627)106327798  |0 (DE-576)208922210  |2 gnd  |a Frage 
689 2 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Katechetische Blätter  |d Ostfildern : Matthias Grünewald Verlag in der Schwabenverlag AG, 1875  |g 142(2017), 1, Seite 32-35  |w (DE-627)129525790  |w (DE-600)213594-2  |w (DE-576)014944790  |x 0342-5517  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:142  |g year:2017  |g number:1  |g pages:32-35 
951 |a AR 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3294626355 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636852556 
LOK |0 005 20170309131403 
LOK |0 008 170309||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Zk 126-142  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3294626444 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1636852556 
LOK |0 005 20170322090527 
LOK |0 008 170322||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Bible,Meaning,Significance,Question,Grammar, Comparative and general,Questioning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Respect,Respect,Teaching method,Teaching,Method of teaching 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Méthode d'enseignement,Question,Interrogation,Interrogation,Interrogation (linguistique),Respect,Signification,Technique de questionnement 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Método didáctico,Pregunta,Respeto,Significado,Técnica de cuestionamiento 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Interrogativo,Questione,Questione,Metodo didattico,Rispetto,Significato,Tecnica delle domande 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,尊重,意义,含意,教学方法,问题,疑问 
STF 0 0 |a 六何法,問題,疑問,宗教課程,宗教課,宗教教學,尊重,意義,含意,教學方法 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Método didático,Pergunta,Respeito,Significado,Técnica de questionamento 
STH 0 0 |a Вопрос,Значение,Метод преподавания,Преподавание религии,Техника постановки вопросов,Уважение 
STI 0 0 |a Ερώτηση,Ερώτημα,Θρησκευτικά (μάθημα),Μέθοδος διδασκαλίας,Διδακτική μέθοδος,Σεβασμός,Εκτίμηση,Σημασία,Έννοια,Τεχνική ανάκρισης 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Respekt,Wertschätzung , Fragen,Fragestellung , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , New International Reader's,NIrV,NIV,N.I.V.,New International Version Bible,English Standard Version,ESV,ESV Bible,Holy Bible, English Standard Version,Bibel,Handschrift,Arras,Bibliothèque Municipale,Ms. 559,Saint-Vaast Bible,Bibbia di Ripoll,Ripoll Bibel,La bible nouvellement translatée avec annotations,Bibel,Althochdeutsch,Glosse,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibelglossatur M,Basel,Universitätsbibliothek,Cod. N I 3 Nr. 97a,Bibel,Handschrift,Breslau,Universitätsbibliothek,Ms. M 1106,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,Itala,Bible for Today's Family,Contemporary English version bible,CEV,Bibel,Bibel,Bibel,Bibel,King James Version,Authorized Version,Authorised Version,KJV,KJB,King James Bible,King-James-Bibel,Bibel in gerechter Sprache,Zürcher Bibel,Zwingli-Bibel,Zwinglibibel,Zürcher Bibelübersetzung,Bibel,Neues Testament,Einheitsübersetzung,Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift,Biblia,Heilige Schrift,Bible,Die Bibel,Die Heilige Schrift,La Sainte Bible,La Soncha Scrittüra,Biblia Sacra,La Bible,The Holy Bible,Sveto pismo Staroga i Novoga zaveta,Biblia święta,Biblí svatá,Biblija,La Sacra Bibbia,La Santa Biblia,Die Heiligen Schriften des Alten und Neuen Bundes,Die Heiligen Schriften,Die gantze Heilige Schrifft Deudsch,Die ganze Heilige Schrifft,Kitāb-i muqaddas,al- Kitab al-muqaddas,Seisho,Müqäddäs kitab,Beibel,Lutherbibel,Luther-Bibel,Biblia, das ist, die gantze heilige Schrifft Deudsch , Sinn , Lehren,Lehrmethode,Lehrverfahren,Methode,Unterricht,Unterrichtsmethodik,Unterrichtsverfahren,Methodik,Unterricht , Fragen,Fragestellung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre