Heimat II: Heimat-Zugänge
Das Interesse des Einzelnen mag mittlerweile schwinden, für die Menschen, die mit dem unsensiblen Begriff "Flüchtling" gemarkt werden, schwinden die Probleme jedoch nicht. Nicht Ratio, sondern nur Emotion kann da helfen: Verständnis erzeugen durch Empathie und gedanklichen Nachvollzug; erf...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Evangelische Verlagsanstalt
2017
|
In: |
Praxis Gemeindepädagogik
Year: 2017, Volume: 70, Issue: 1, Pages: 37-39 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Refugee
/ Empathy
/ Religious instruction
/ Elementary school
/ Secondary school level
/ Secondary school level
/ Parish work
|
IxTheo Classification: | CH Christianity and Society RB Church office; congregation RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Collection of samples
B Lesson unit |
Parallel Edition: | Electronic
|
Summary: | Das Interesse des Einzelnen mag mittlerweile schwinden, für die Menschen, die mit dem unsensiblen Begriff "Flüchtling" gemarkt werden, schwinden die Probleme jedoch nicht. Nicht Ratio, sondern nur Emotion kann da helfen: Verständnis erzeugen durch Empathie und gedanklichen Nachvollzug; erfahrungs- und handlungsorientiert zur individuellen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten der Situation jener Menschen, die ihre Heimat verlassen haben, bewegen. Verschiedene "Mosaiksteine" für Schule und Gemeinde. |
---|---|
ISSN: | 1860-6946 |
Contains: | Enthalten in: Praxis Gemeindepädagogik
|