Die Reinheitsthematik im Johannesevangelium
Die Reinheitsthematik kommt im Johannesevangelium explizit vor allem durch acht Belege der Wortgruppe καθαρός κτλ. zur Sprache. Sie finden sich in folgenden Kontexten: die Hochzeit in Kana (Joh 2,1-11), das Streitgespräch wegen der Reinigung / Tauftätigkeit Jesu (Joh 3,25-36), die Fußwaschung Jesu (...
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
A. Fuchs
[2015]
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In: |
Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
Year: 2015, Volume: 40, Pages: 79-95 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
John
/ Purity
/ Cleaning
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IxTheo Classification: | HC New Testament NBM Doctrine of Justification |
Further subjects: | B
Bible. Johannesevangelium 3,25
B Bible. Johannesevangelium 2,1-11 B Bible. Johannesevangelium 3,25-36 B Bible. Johannesevangelium 13,6-11 B John B Bible. Johannesevangelium 13,10 B Purity B Bible. Johannesevangelium 13,11 B Bible. Johannesevangelium 15,1-8 B Bible. Johannesevangelium 2,6 |
Summary: | Die Reinheitsthematik kommt im Johannesevangelium explizit vor allem durch acht Belege der Wortgruppe καθαρός κτλ. zur Sprache. Sie finden sich in folgenden Kontexten: die Hochzeit in Kana (Joh 2,1-11), das Streitgespräch wegen der Reinigung / Tauftätigkeit Jesu (Joh 3,25-36), die Fußwaschung Jesu (Joh 13,1-20) und das Gleichnis vom Weinstock (Joh 15,1-8). Im Johannesevangelium zeigt sich ein Paradigmenwechsel bezüglich der Reinigung: Nicht mehr eine kultische Reinigung macht die Menschen rein (diese ist nun obsolet), Reinheit ist vielmehr als Gabe Gottes und Jesu zu begreifen. Die Reinigung ist ein Kommunikations- und Beziehungsgeschehen. Der Vater reinigt die Jünger persönlich (jeden Rebzweig). Bereits durch das Wort Jesu sind die Jünger rein (vgl. Joh 15,3). Das ist ein Novum, das in der Bibel nur im Johannesevangelium vorkommt. Das Ziel der Reinigung ist die bleibende Gemeinschaft der Jünger mit Jesus und ihre Fruchtbarkeit im Leben nach dem Beispiel Jesu, das er in seiner Fußwaschung gegeben hat. With the phrase καθαρός κτλ. the theme of purity occurs eight times in John’s Gospel. All occurances can be found in the following contexts: the marriage at Cana (John 2:1-11), the debate concerning Jesus’ cleansing/baptism activity (John 3:25-36), the washing of the disciples’ feet by Jesus (John 13:1-20) and the parable of the vine (John 15:1-8). The Gospel of John reveals a paradigmatic shift with respect to cleansing: It is no longer a cleansing ritual that makes people clean (this is now obsolete), but purity is to be understood as a gift of God and Jesus. The cleansing can be seen as an event which takes place by means of communication and personal relationship. The father personally cleanses Jesus’ disciples (every branch of vine). And the disciples have already been cleansed by the words of Jesus (cf. John 15:3). This is a novelty, which appears in the Bible only in the Gospel of John. The aims of cleansing are the permanent community between the disciples and Jesus and their fruitfulness in their lifes corresponding with the example that Jesus gave in washing the disciples’ feet. |
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ISSN: | 1027-3360 |
Contains: | Enthalten in: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
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