Egalitär, aber nicht ohne Struktur: Erwägungen zur Gemeindeordnung der sieben ekklesiai der Johannesapokalypse

Die in der Offb angeschriebenen sieben in der römischen Provinz Asia zu verortenden christlichen Gemeinden sind zur Zeit der Abfassung der Offb nach dem Modell einer "strukturierten Egalität" organisiert. Es haben sich durchaus einige Ämter ausgebildet, die und deren Inhaber sich aber egal...

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Bibliographic Details
Published in:Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
Main Author: Witulski, Thomas 1964- (Author)
Format: Print Article
Language:German
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Published: ˜A. œ Fuchs [2015]
In: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A
Standardized Subjects / Keyword chains:B Revelation / Asia / Church congregation / Structure of
IxTheo Classification:HC New Testament
KBL Near East and North Africa
RB Church office; congregation
Further subjects:B Office
B Pastoral Epistles
B Ephesians
B Revelation
B Bible. Offenbarung des Johannes 2
B Primitive Christianity
B Bible. Offenbarung des Johannes 3
B Community
Description
Summary:Die in der Offb angeschriebenen sieben in der römischen Provinz Asia zu verortenden christlichen Gemeinden sind zur Zeit der Abfassung der Offb nach dem Modell einer "strukturierten Egalität" organisiert. Es haben sich durchaus einige Ämter ausgebildet, die und deren Inhaber sich aber egalitär zueinander verhalten und nicht innerhalb einer hierarchisierten Struktur gegeneinander abgegrenzt worden sind. Dieses Modell lässt sich als grundlegendes organisatorisches Paradigma der angeschriebenen Gemeinden in ähnlicher Form auch im Eph wahrscheinlich machen. Die Past, insbesondere 1 Tim hingegen reflektieren eine gemeindliche Organisationsstruktur, innerhalb derer hierarchische Strukturen fixiert und insbesondere die Kompetenz der theologisch-administrativen Leitung einer ἐκκλησία eindeutig einem konkreten Leitungsgremium zugeordnet, darüber hinaus Anforderungsprofile für bestimmte Ämter definiert sind.
The seven churches addressed in the Book of Revelation which are to be located in the Roman province Asia are organized according to the model of "structural equality" at the time of the composition of Revelation. Quite a few offices have developed, however these and their holders behave in an egalitarian manner toward each other and are not differentiated from each other within a hierarchical structure. This model can probably be taken as basic organizational paradigm of the addressed churches in a similar fashion also in Ephesians. On the other hand, the Pastoral Epistles, especially 1 Tim, reflect an organizational church structure within which hierarchical structures are fixed and particularly the authority of the theologicaladministrative leadership of an ἐκκλησία is clearly assigned to a specific ruling committee, furthermore the job profiles for certain offices are defined.
ISSN:1027-3360
Contains:Enthalten in: Studien zum Neuen Testament und seiner Umwelt / A